Graphics Programs Reference
In-Depth Information
Spline definieren
Mit der Funktion Spline im
Wireframe and Surface Design eine
Kurve zwischen dem Linienendpunkt
und dem neuen Startpunkt der Helix er-
zeugen, wobei auf jeder Seite eine Tan-
gentenrichtung vorgegeben werden
muss. Dabei ist der Tangentenverlauf in
Kurvenrichtung einzustellen. Beide Pfei-
le mssen daher in die (gleiche) Stei-
gungsrichtung zeigen.
Selektionsreihenfolge:
1. Neuer Startpunkt der Helix
2. Helix, Pfeilrichtung sollte von der
Helix weg zeigen (ggf. Tangente um
kehren)
3. Endpunkt der Geraden
4. Gerade (ggf. Tangentenrichtung
umkehren).
Hinweis: Durch Ver¦nderung der Spannung
und durch Zwischenpunkte kann ein Spline
individuell gestaltet werden.
Fhrungskurve bearbeiten
Alle vier Teilkurven mit der Funktion
Skizze der Abwinkelung mit Spline
Zusammenfgen verbinden. Die
zusammengefgten Punkte werden wei￟.
K￶rper erzeugen
Eine Hilfsebene senkrecht auf der Fh-
rungskurve erzeugen (zweckm¦￟ig einen
Endpunkt w¦hlen) und darauf das Profil
des Drahtquerschnittes (d = 2 mm) er-
stellen. Mittelpunkt des Profilkreises
kongruent zum Punkt der Fhrungskurve
setzen.
Die Rippe im Part Design mit Profil-
steuerung Winkel beibehalten erzeugen.
Die Schenkelfeder speichern.
Varianten bilden
Varianten nach eigener Wahl testen.
Ebene auf Fhrungskurve
Search WWH ::




Custom Search