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In-Depth Information
5.6.3 Fliegen und Gehen durch ein Objekt
Beide Funktionen dienen vornehmlich zur Detailbetrachtung im Inneren von Krpern und ver-
langen ᅵbung (kein Billigflug)! Mit einer
Space Mouse
wird die Bedienung einfacher
.
Mit Ansicht
> Wiedergabemodus > Perspektive
vom Parallelmodus auf den Perspektivmodus
umschalten. Nur im Wiedergabemodus
Perspektive
ist
Fliegen
oder
Gehen
mglich!
Die Baugruppe (hier den
Kanal
) mittig und bis zum Bildschirmrand vergrert darstellen.
Im Dauermen in der Funktionsgruppe
Ansicht
die Funktion
Modus 'Fliegen'
selektieren.
Neue Funktionen werden sichtbar mit Namen:
Mo-
dus 'Prfen'
,
Alles einpassen
,
Blickwinkel ¦ndern
,
Fliegen
,
Schneller,
Langsamer,
Gehen
(von links nach rechts). Die Funktion
Fliegen
kann durch
Gehen
ersetzt werden.
Im Unterschied zum Paral-
lelmodus wird beim
Fliegen
nicht das Objekt bewegt, son-
dern der Betrachter bewegt
sich im oder vor dem Objekt!
Jede beliebige Flugrichtung
im Raum kann angesteuert
werden (links, rechts, oben,
unten, schr¦g, drehen). Auch
Analyseteil
Kanal
Flugplan durch die Kan¦le
eine Wand wird durchflogen!
Die Fluggeschwindigkeit
Langsamer
mehrmals anklicken. Die Funktion
Fliegen
selektieren
und den Flug
mit gedrckt gehaltener mittlerer Maustaste (MM) und einem einzelnen
Klick der linken oder rechten Maustaste (
LM
oder
RM
) in der Bildmitte (am Ebenenkreuz)
beginnen. Zum Kurshalten den Mauszeiger um den erscheinenden Steuerkreis bewegen.
Mit einem zweiten Klick der linken oder rechten Maustaste fliegt man rckw¦rts. Beach-
ten: Die Funktion
Fliegen
muss nicht st¦ndig neu aufgerufen werden, sondern bleibt aktiv!
Der eingeblendete grne Pfeil zeigt die Zielrichtung an. Der Betrachter bewegt sich in
die Gegenrichtung! Befindet sich der Mauszeiger im Steuerkreis. so bewegt sich der Be-
trachter langsam oder gar nicht (bei oftmaligen Anklicken der Funktion
Langsamer)
. Je
grer der Abstand des Mauszeigers vom Steuerkreis wird, umso schneller die Bewegung.
Durch Loslassen der
MM
kann man Anhalten (z. B. zur Betrachtungsanalyse von Details).
Mit
Alles einpassen
das Objekt zurckholen, falls es im Raum
verschwunden ist.
Die Aufgabe besteht nun darin, in die Bauteilmitte zu fliegen und dort anzuhalten. Mit ge-
drckter mittlerer Maustaste und der anschlieend auch gedrckt gehaltenen linken oder
rechten Maustaste wird durch Ziehen der Maus eine Drehung nach rechts durchgefhrt.
Jetzt sollte man einen kleinen grnen Zylinder am Ende des Kanals sehen (siehe Flugplan).
Zwischendurch die
MM
zum Verschieben des Betrachtungsstandpunktes benutzen!
Im n¦chsten Schritt zum grnen Zylinder fliegen, davor anhalten und sich umdrehen, an-
schlieend den kleineren Kanal mit einem weiteren Flug auf der Gegenseite verlassen.
Wenn man durch
Fliegen
das Ziel erreicht hat und
Modus
'Prfen'
aktiviert, kann man
auch auf diese Weise Details untersuchen. Die blichen Funktionen der Objektbewegung
mit der Maus und die Funktionen
Schwenken, Drehen, Vergrern, Verkleinern
sind jetzt
im Dauermen verfgbar. Perspektivmodus wird durch
Modus
'Prfen'
nicht
aufgehoben.
Mit der Funktion
Gehen
kann man sich nur in der Ebene und nur nach links oder rechts
bewegen! Funktion mit
Ansicht
>
Navigationsmodus
>
Gehen
an geeigneter Stelle starten.