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5.6.3 Fliegen und Gehen durch ein Objekt
Beide Funktionen dienen vornehmlich zur Detailbetrachtung im Inneren von K￶rpern und ver-
langen ᅵbung (kein Billigflug)! Mit einer Space Mouse wird die Bedienung einfacher .
Mit Ansicht > Wiedergabemodus > Perspektive vom Parallelmodus auf den Perspektivmodus
umschalten. Nur im Wiedergabemodus Perspektive ist Fliegen oder Gehen m￶glich!
Die Baugruppe (hier den Kanal ) mittig und bis zum Bildschirmrand vergr￶￟ert darstellen.
Im Dauermen in der Funktionsgruppe Ansicht die Funktion Modus 'Fliegen' selektieren.
Neue Funktionen werden sichtbar mit Namen: Mo-
dus 'Prfen' , Alles einpassen , Blickwinkel ¦ndern , Fliegen , Schneller, Langsamer, Gehen
(von links nach rechts). Die Funktion Fliegen kann durch Gehen ersetzt werden.
Im Unterschied zum Paral-
lelmodus wird beim Fliegen
nicht das Objekt bewegt, son-
dern der Betrachter bewegt
sich im oder vor dem Objekt!
Jede beliebige Flugrichtung
im Raum kann angesteuert
werden (links, rechts, oben,
unten, schr¦g, drehen). Auch
Analyseteil Kanal
Flugplan durch die Kan¦le
eine Wand wird durchflogen!
Die Fluggeschwindigkeit Langsamer mehrmals anklicken. Die Funktion Fliegen selektieren
und den Flug mit gedrckt gehaltener mittlerer Maustaste (MM) und einem einzelnen
Klick der linken oder rechten Maustaste ( LM oder RM ) in der Bildmitte (am Ebenenkreuz)
beginnen. Zum Kurshalten den Mauszeiger um den erscheinenden Steuerkreis bewegen.
Mit einem zweiten Klick der linken oder rechten Maustaste fliegt man rckw¦rts. Beach-
ten: Die Funktion Fliegen muss nicht st¦ndig neu aufgerufen werden, sondern bleibt aktiv!
Der eingeblendete grne Pfeil zeigt die Zielrichtung an. Der Betrachter bewegt sich in
die Gegenrichtung! Befindet sich der Mauszeiger im Steuerkreis. so bewegt sich der Be-
trachter langsam oder gar nicht (bei oftmaligen Anklicken der Funktion Langsamer) . Je
gr￶￟er der Abstand des Mauszeigers vom Steuerkreis wird, umso schneller die Bewegung.
Durch Loslassen der MM kann man Anhalten (z. B. zur Betrachtungsanalyse von Details).
Mit Alles einpassen das Objekt zurckholen, falls es im Raum verschwunden ist.
Die Aufgabe besteht nun darin, in die Bauteilmitte zu fliegen und dort anzuhalten. Mit ge-
drckter mittlerer Maustaste und der anschlie￟end auch gedrckt gehaltenen linken oder
rechten Maustaste wird durch Ziehen der Maus eine Drehung nach rechts durchgefhrt.
Jetzt sollte man einen kleinen grnen Zylinder am Ende des Kanals sehen (siehe Flugplan).
Zwischendurch die MM zum Verschieben des Betrachtungsstandpunktes benutzen!
Im n¦chsten Schritt zum grnen Zylinder fliegen, davor anhalten und sich umdrehen, an-
schlie￟end den kleineren Kanal mit einem weiteren Flug auf der Gegenseite verlassen.
Wenn man durch Fliegen das Ziel erreicht hat und Modus 'Prfen' aktiviert, kann man
auch auf diese Weise Details untersuchen. Die blichen Funktionen der Objektbewegung
mit der Maus und die Funktionen Schwenken, Drehen, Vergr￶￟ern, Verkleinern sind jetzt
im Dauermen verfgbar. Perspektivmodus wird durch Modus 'Prfen' nicht aufgehoben.
Mit der Funktion Gehen kann man sich nur in der Ebene und nur nach links oder rechts
bewegen! Funktion mit Ansicht > Navigationsmodus > Gehen an geeigneter Stelle starten.
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