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Der Sprengring ist nicht das einzige Teil in der Baugruppe Spannvorrichtung, das ber eine
Fhrungskurve herstellbar ist. Der Nebenkrper des Spannhebels kann ebenfalls mit der Funk-
tion
Rippe
erzeugt werden. Man w¦hlt als Fhrungskurve die Innenkontur der Skizze des Ne-
benkrpers (siehe dortige Abbildung). An diese Kontur bindet man als Profil den Rechteck-
querschnitt des U-frmigen Teiles an.
Damit sind alle
Bauteile fr die Spannvorrichtung konstruiert!
Mit der Montage der Baugruppe in Kapitel 6 kann begonnen werden!
Die wichtigsten Methoden der auf Skizzen basierenden Erstellung von Volumenkrpern konn-
ten an den Teilen der Spannvorrichtung gezeigt werden.
Vervielf¦ltigen von Volumenkrpern mit den Funktionen zur Mustererzeugung
Nachfolgend werden noch Mglichkeiten fr ein rationelles Arbeiten mit Mustern
erg¦nzt. Fr
die Erstellung der Teile der Spannvorrichtung ergaben sich nur sinnvolle Anwendungen fr
Rechteck- und Kreismuster. In den ᅵbungen
Distanzplatte
und
Grundplatte
(siehe dort)
wur-
den Bohrungen mit den Funktionen
Rechteckmuster
und
Kreismuster
vervielf¦l-
tigt.
Vor Verlassen des Definitionsfensters fr Rechteck- und Kreismuster knnen einzelne Volu-
menkrper durch Selektion ihres Einsatzpunktes mit der
LM
inaktiviert werden, so dass sich
diese beiden Muster auch abwandeln lassen!
Die erweiterten Definitionsfenster
gestatten auerdem noch weitere
Manipulationen wie z. B. die
nicht radiale Ausrichtung von un-
runden Volumenkrpern oder ei-
nen Winkelversatz des gesamten
Musters.
Gedrehtes Muster im erweiterten Definitions-
fenster fr ein Rechteckmuster
Verwendung von Benutzermustern in der Teilekonstruktion
Die Funktion
Benutzermuster
(unterhalb der Funktion
Rechteckmuster
) aus der Funkti-
onsgruppe
Transformationskomponenten
(Seite 56) ermglicht die Vervielf¦ltigung von Vo-
lumenkrpern wie Bohrungen, Blcke und Taschen nach einem vom Nutzer definierten Mus-
ter. Die folgende ᅵbung zeigt eine Anwendung. Die Positionierung der zu vervielf¦ltigenden
Volumenkrper wird im Skizzierer durch Setzen von Punkten vorgenommen (Punkt durch
Anklicken, durch Koordinaten, ᅣquidistante, Schnittpunkt, Projektion). Das Punktmen ist auf
der folgenden Seite abgebildet. Das Erzeugen des ersten Volumenkrpers und das Vervielf¦l-
tigen erfolgen dagegen in der Teilekonstruktion!