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im Jahr 2010 völlig aus. Nach der Res-
taurierung kann man das Schiff nun wie-
der besichtigen. Außerdem wurde eine
Besucherzentrum eingerichtet.
Als die Cutty Sark 1869 vom Stapel lief,
war sie eigentlich schon überflüssig ge-
worden. Im gleichen Jahr hatte man den
Suezkanal eingeweiht und die langsamen
Dampfschiffe sparten den zeitraubenden
Weg um das Kap der Guten Hoffnung.
Dagegen vermochte auch der schnittige
und ungeheuer schnell segelnde Klipper
nicht anzutreten. Nur wenige Jahre durch-
pflügte die Cutty Sark, vollbeladen mit
wertvollem Tee, die Meere zwischen Chi-
na und Großbritannien. 1877 unternahm
sie ihre letzte Fahrt. Auf ihrer schnellsten
Reise benötigte sie für den „China Tea
Run“ nur 107 Tage. In den Folgejahren
lief die Cutty Sark unterschiedliche Häfen
an und transportierte Waren aller Art.
1883 dann setzte man sie im Wolltrans-
port zwischen dem Heimatland und Aus-
tralien ein, wobei jede Fahrt eine Erdum-
segelung bedeutete: Der Hinweg führte
am Kap der Guten Hoffnung vorbei, auf
dem Rückweg galt es, die Gefahren von
Kap Hoorn zu meistern. 1895 verkauf-
te der Eigner die Cutty Sark ins Ausland,
der legendäre Klipper wurde aber nicht
vergessen. Im Jahr 1954 gelang es der
Cutty Sark Society, den eleganten Segler
zurückzuerwerben.
Gleich neben der Cutty Sark lag viele
Jahre lang die Ketsch Gipsy Moth, mit der
1966/67 der damals 60-jährige Francis
Chichester als Einhandsegler auf der ex-
akten Route der Cutty Sark die Welt um-
rundete. Auf seiner Etappe bis Sydney
benötigte er nur sieben Tage länger als
seine berühmte Vorläuferin. Bei seiner
Rückkehr, begeistert begrüßt von Tau-
senden von Zuschauern, adelte Königin
Elisabeth II. den mutigen Segler. Die Zere-
monie knüpfte an ein historisches Ereig-
nis an: Im Jahre 1581 hatte Elisabeth I.
den Entdecker und Piraten Francis Drake
an gleicher Stelle (und mit dem gleichen
Schwert) zum Ritter geschlagen.
Im Herbst 2005 startete die Gipsy
Moth zu einer erneuten Weltumsege-
lung. Seit 2007 liegt sie in Cowes (Isle of
Wight) vor Anker.
µ King William Walk, Greenwich Pier, DLR
Cutty Sark, Tel. 83126608, www.rmg.co.uk/
cuttysark, Di-So 10-17 uhr, erw. 13,50 £,
Kinder (7-15 Jahre) 7 £, erm. 11,50 £
Q Royal Naval College *** [X16]
Gleich neben der Cutty Sark erstreckt
sich das Gelände des Royal Naval Col-
lege, ehemals das Royal Naval Hospital.
Das Barockgebäude entstand unter Sir
Christopher Wren in Anlehnung an den
Dome des Invalides in Paris ursprüng-
lich als Krankenhaus für Seeleute. Es
besteht aus zwei identischen Bauten
mit Kuppeltürmen. Dazwischen eröffnet
sich der Blick auf das dahinterliegende
Queen's House. Zur Zeit von Wrens Bau-
arbeiten bestand die damalige Königin,
Mary II., darauf, dass der Blick vom be-
reits bestehenden Queen's House auf
die Themse unbedingt freigehalten wer-
den müsse - daher die Lücke. Der könig-
lichen Anordnung von Queen Mary II. ist
es also zu verdanken, dass das Queen's
House und das Naval College in einmali-
ger architektonischer Symmetrie zuein-
ander angeordnet sind.
Im Jahre 1616 hatte Jakob I. den Bau-
meister Inigo Jones beauftragt, einen neu-
en Sommersitz für Königin Anna von Dä-
nemark zu entwerfen. Jones, durch seine
Italienreisen zum Anhänger des Architek-
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