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In-Depth Information
mindest ersparen diese Tickets das Su-
chen nach Münzen (bisher gibt es nur
Fahrkartenautomaten, die Münzen an-
nehmen) bzw. das Schlangestehen an
einem Ticketschalter. Tageskarten
kosten 100 Baht, Dreitagespässe 280
Baht. Inzwischen gibt es auch Monats-
fahrscheine, die sich allerdings nur für
Arbeitnehmer lohnen, die jeden Tag
die gleiche Strecke benutzen. Die An-
gebote sind Änderungen unterlegen.
Kinder unter 90 cm fahren kostenlos.
Der Skytrain ist von 6 bis 24 Uhr in
Betrieb (www.bts.co.th).
elektronisches Tor) abgezogen wird.
Ist das Geld verbraucht, kann man die
Karte um eine beliebige Summe wie-
der aufladen lassen (www.bkkmetro.
co.th).
Songthaews
Songthaews (sprich: Songthäo ) be-
deutet „zwei Reihen“, und das Wort
bezeichnet eine Art kleinen Pick-Up-
Truck mit zwei Sitzreihen. In einigen
Vororten Bangkoks (weniger in den in-
neren Bereichen) kursieren diese Fahr-
zeuge. Die Strecken sind nicht festge-
legt, man fährt dahin, wo der/die Pas-
sagiere hinwollen. Überall an der
Strecke können die Songthaews ange-
halten werden. In Bangkok sind die
Songthaews allerdings auf bestimmte
Stadtteile beschränkt und dürfen diese
nicht verlassen. Eine Fahrt kostet etwa
10-20 Baht.
U-Bahn (Metro)
Bangkoks neuestes Transportmittel,
die lang erwartete U-Bahn, wurde
2005 eröffnet.
Zwei Linien wurden bisher fertig ge-
stellt, aber den oberirdischen Verkehrs-
fluss hat das nicht merklich entlastet.
Eine Linie führt vom Hualomphong
Bahnhof über Silom und Sathorn nach
Klong Toey und dann nach Norden
über Sukhumvit zur Rama 9 Road. Die
zweite Linie führt von der Rama 9
Straße Richtung Norden bis nach Mo
Chit (Northern und North Eastern Bus
Terminal) und biegt dann Richtung Sü-
den ab, am Chatuchak Park entlang
bis zur Endstation an der Kamphaeng
Phet Road.
Die Tickets kosten 13 bis 33 Baht,
für Kinder und Pensionsberechtigte 6
bis 16 Baht, je nach Fahrstrecke. Kin-
der unter 90 cm fahren kostenlos. Für
300 Baht gibt es Stored-Value-Tickets,
Mehrfahrtenkarten, von denen der
Fahrpreis automatisch (durch eine Art
Motorrad-Taxis
Die Motorrad-Taxis in Bangkok vermeh-
ren sich wie Schimmelpilze, was daran
liegt, dass sie das günstigste Verkehrs-
mittel bei Verkehrsstaus sind. Motorrad-
Taxis parken an bestimmten Haltepunk-
ten, und die Fahrer sind an ihren mit
einer Nummer versehenen, orangefar-
benen, blauen oder gelben Jacken zu
erkennen. Fahrten mit Motorrad-Taxis
kosten etwa so viel wie die mit Tuk-
Tuks oder Taxis. Es soll um die 180.000
Motorrad-Taxis in Bangkok geben. Es
besteht Helmpflicht, und man sollte
sich nur einem Fahrer anvertrauen, der
auch einen Helm für seinen Passagier
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