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erkennt Strände, drei Flughäfen, den Hafen, Boulevards, Autobahnen und, wenn
man näher heranzoomt, ein feines Netz von Straßen. Die aufällig geraden Beton-
schneisen sind Bahnen, in die der L. A. River und die kleineren Flussläufe Comp-
ton Creek und Ballona Creek gezwungen werden, sobald sie Wasser führen. Das
ist nicht ot der Fall, aber wenn, dann so hetig, dass sich die kleinen Rinnsale in
zerstörerische Fluten verwandeln.
Die politische Karte der Stadt sieht aus wie ein löchriger, zu den Seiten hin
ausgefranster Käse. Manche Bezirke bemühen sich vergeblich, in die Gemeinsch-
at aufgenommen zu werden, andere verweigern die Angliederung, wie zum Beis-
piel Santa Monica, Beverly Hills und Culver City, die oiziell nicht zu Los
Angeles gehören und sogar eine unabhängige Polizei unterhalten. An einem
dünnen Streifen, den sie hier Shoestring , also Schnürsenkel, nennen, hängen San
Pedro und der Hafen, der genau genommen aus dem Hafen von Los Angeles und
dem Hafen von Long Beach besteht.
Aber ich möchte mich nicht in Deinitionen verlieren und beziehe der Einfach-
heit halber die Landkreise Los Angeles County und Orange County mit ein, wenn
ich über L. A. spreche. Die Grenzen sind ohnehin nicht spürbar;
Neuankömmlinge meinen mit Los Angeles immer auch Beverly Hills, Santa Mon-
ica und Long Beach. Alle statistischen Angaben aber beziehen sich auf Los
Angeles Stadt, die so groß ist, dass München, Stutgart, Karlsruhe, Köln und
Frankfurt darin Platz häten, und die so viele Einwohner hat wie alle diese Städte
zusammen.
Das ist die mehr oder weniger oizielle Karte der Stadt. Aber diese Karte versch-
weigt uns so einiges. Man müsste eine komplete weitere Lage von Straßen als
durchsichtige Folie über die Karte legen, um das Abbild zu vervollständigen. Fast
jede Straße hat nämlich noch einen Schaten: die Alleys , parallele Gassen, die sich
auf der Rückseite der Gebäude beinden. Sie haben keine Namen und sind das in-
oizielle Straßennetz für die Stadtreinigung, für das Servicepersonal, die Liefer-
anten, Dienstboten und für unerlaubte Abkürzungen. Das Lymphsystem der
Stadt.
Um noch genauer zu werden, müsste man weitere Folienkarten hinzufügen:
für die Menschen ohne Auto eine Karte, die ein Netz zeigt von Bussen, Bahnen,
Straßenbahnen und deren Knotenpunkten. Eine Folie für Touristen, auf der die
Aufenthaltsorte der Stars verzeichnet sind (man kann tatsächlich sogenannte Star
Maps erwerben, auf denen sich die Häuser von Berühmtheiten inden; aber ot
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