Travel Reference
In-Depth Information
Das Wasser und die grünen Piraten
» Mitwoch, 2. August 1769: Wir machten uns in der Früh aus dem Tal auf und fol-
gten der gleichen Ebene in Richtung Westen. Nachdem wir etwa anderthalb
Seemeilen einen Pass durch niedrige Hügel überquerten, tat sich vor uns ein
weitläuiges Tal auf. Durch Pappeln und Erlen loss ein schöner Fluss von Nord-
Nordwest (der Los-Angeles-Fluss), der seinen Lauf vor steilen Hügeln verdoppelte
und sich dahinter nach Süden weiterzog. Richtung Nord-Nordost gibt es einen weit-
eren Fluss (den Arroyo Seco) mit einem weiten, aber ausgetrockneten Flussbet.
Diese beiden Flüsse trefen aufeinander, und die vielen am Ufer liegenden Baum-
stämme waren ein deutlicher Hinweis auf große Überschwemmungen in der Re-
genzeit. Wir machten in der Nähe des Flusses halt, den wir Porciuncula nannten.
Hier spürten wir im Laufe des Nachmitags und Abends drei aufeinanderfolgende
Erdbeben. Heute sind wir ungefähr drei Seemeilen gereist. Dieses Tal, durch das der
Fluss läut, ist sehr ausgedehnt, es hat fruchtbaren Boden für alle möglichen Arten
von Getreide und Saatgut und ist von allem, was wir bislang gesehen haben, am
besten geeignet für eine Mission. Es hat alle Voraussetzungen für eine große Sied-
lung. «
Wie groß diese Siedlung später tatsächlich werden sollte, konnte der Franziskan-
ermönch Juan Crespi noch nicht erahnen, als er diese älteste schritliche Schilder-
ung des Los Angeles River in sein Tagebuch schrieb. Crespi gehörte einem Expedi-
tionstrupp an, der von dem Spanier Gaspar de Portolà geführt wurde; die Männer
waren die ersten Fremden, die Südkalifornien erreichten. Weiter schreibt er:
»Beide Flussbeten sind üppig mit Platanen, Weiden, Pappeln und sehr großen
Eichen gesäumt … Sobald wir ankamen, besuchten uns acht Heiden aus einem
Dorf. Sie leben hier an diesem schönen Platz unter den Bäumen am Fluss. Sie
schenkten uns einige Körbe mit Pinole aus Salbei- und Grassamen. Ihr Anführer
brachte einige Perlenketen aus Muscheln und gab sie uns. Einige der alten Männer
rauchten Pfeifen aus gebranntem Ton und bliesen uns dreimal mit diesem Rauch
Search WWH ::




Custom Search