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Wolkenkratzer von Downtown davon, zwischen denen wir kurz verharren und
dann weiter in die Höhe aufsteigen. uecksilbrig gleißen die Glas- und Metallfas-
saden in der Morgensonne, und unser Spiegelbild zuckt über die relektierenden
Flächen.
Ich muss unbedingt mal wieder »Das liegende Auge« mit Roy Scheider guck-
en, denke ich, diesen wunderbaren Krimi aus den 1980er-Jahren.
Morgens ist die Stadt noch unschuldig. »Kaum was los«, höre ich den Beo-
bachter in meinem Kophörer. Das klingt fast entschuldigend: »Wir zeigen dir jet-
zt ein bisschen die Stadt.«
Zunächst geht es Richtung Norden, wir liegen über Chinatown und das
Dodger Stadium und dann fast hinein in die berühmten Hollywood-Buchstaben.
Der Pilot zieht drüber hinweg, und wir kreisen über dem Griith Park. Dort un-
ten haben neulich Jogger mit Hunden einen abgeschnitenen Kopf gefunden, ob
ich davon gehört habe? Habe ich. Hände und Füße hat man ein Stück weiter ge-
funden. Keinen Torso. Bizarr und unaufgeklärt, bis heute. Wir liegen an der
Sternwarte, dem Griith Observatory, vorbei. Auslügler, um eins der Fernrohre
gruppiert, verwandeln sich vor meinem inneren Auge in Halbstarke, die den ar-
men James Dean in eine Messerstecherei verwickeln.
Der Hubschrauber zieht eine Schleife über die Universal Studios. Unten liegt
ein zertrümmertes Flugzeug und vermitelt aus der Lut gesehen keine guten Ge-
fühle. Es gehört zum Set des Films »Krieg der Welten«. »Guck, da hinten ist die
Villa von Brad und Angelina«, sagt der Pilot. Aber die mögen nicht, wenn wir zu
dicht drüberliegen.
Langsam begreife ich die Geograie der Stadt, wie sie sich zwischen Bergzüge
und Küste schmiegt. Das Tal ist gefüllt wie eine Schale mit einem Meer von Ein-
familienhäusern. Mitendrin leuchten die drei farbigen Komplexe des Paciic
Design Centers wie Saphir, Smaragd und Rubin. Das Gety Museum, das ich so
liebe, wirkt fast hässlich massiv aus der Lut, dabei fühlt man sich so federleicht,
wenn man dort ist. Ich sehe die Versuche, den Hügeln noch das letzte
Grundstückchen abzuringen, die betonierten Flussbeten, die lange Küste, den
Hafen, die Skyline von Downtown, aus der Ferne die fast anmutigen Schwünge
und Schleifen der Highways, die Berge, und irgendwie sind wir alle drei nun
gleichzeitig kurz still. Der Pilot, der Beobachter und ich.
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