Travel Reference
In-Depth Information
Wohnzimmer Auto
Ich biege vom Santa Monica Freeway kommend ab auf die 110, Richtung Süd-Pas-
adena. Ich habe kein bestimmtes Ziel, abgesehen von den Art déco-Tunneln, von
denen man mir erzählt hat. Ich bemerke, wie außergewöhnlich die Strecke eigent-
lich ist. Die Sicht auf die Hochhäuser Downtowns raubt mir kurz den Atem (noch
spektakulärer wird der Blick auf dem Rückweg sein, wenn ich von Norden komme
und die tief stehende Sonne die Hochhäuser in schwerelose Lichtinger verwan-
delt), dann passiere ich das vierstöckige Autobahnkreuz der 101 und 110 und lasse
rechter Hand Chinatown hinter mir. Gleich danach zieht auf der linken Seite das
Dodger Stadium vorbei. Die Fahrspuren haben sich von sechs auf vier verringert.
Ich fahre weiter Richtung Norden, und kurz darauf erreiche ich die vier kurzen
Tunnel: Portale wie Zufahrten zu einem verwunschenen Schloss, Ornamente, die
so gar nicht zu einer Autobahn passen - wobei diese Strecke 1931 auch noch Pas-
adena Parkway hieß.
Diese grüne Schnellstraße entlang des Arroyo Seco River, das war die erste
Autobahn des Westens. Gut, dass sich das kurze Aublitzen der Tunnel gleich vi-
ermal hintereinander bewundern lässt, denn abbremsen kann ich hier im schnel-
len Verkehrsstrom nicht. Die Kurven sind schärfer als gewohnt, die Tunnel eng
und die Aufahrtrampen sehr kurz. Die Autobahn wurde 1940 eröfnet und war
konzipiert für Fahrzeuge, die bedeutend langsamer fuhren als die heutigen Wagen.
Wenn man hier fährt und von der Krat eines Motors aus dem 21. Jahrhundert in
die Kurven gedrückt wird, spürt man die Geschichte, körperlich.
Und ein bisschen von der vergangenen Zeit erahnt man auch, wenn man auf dem
Wilshire Boulevard am ehemaligen Kauhaus Old May Co. vorbeifährt, in dem die
Academy of Motion Picture Arts and Sciences inzwischen das Kinomuseum beher-
bergt. Ein Eckgebäude der Streamline-Moderne markiert den Eingang zur so-
genannten Miracle Mile , mit der der Makler A. W. Ross das Image der » Autostadt
Los Angeles « prägte. Er sah bereits in den 1920er-Jahren voraus, dass das Auto
dabei war, die Geschätswelt Downtowns zu dezentralisieren. Ross untersuchte
Search WWH ::




Custom Search