Travel Reference
In-Depth Information
genommen, die von den Großgrundbesitzern und später der Southern Paciic Rail-
road (SP) vorgegeben wurde.
Die Anbindung an das Streckennetz der SP war 1897 für die Stadt ein ebenso
lebenswichtiger Einschnit wie zuvor der Bau des Tiefseehafens und die spätere
Fertigstellung des Los Angeles-Aquädukts, durch das Wasser vom Owens River
in die Stadt geleitet werden konnte. Die Bahnverbindung nach San Francisco
bedeutete einen transkontinentalen Anschluss, ohne den Los Angeles zur Bedeu-
tungslosigkeit verdorrt wäre. Kurz nach Eröfnung des Streckennetzes schluckte
die SP alle bislang existierenden Eisenbahngesellschaten und sicherte sich somit
eine Monopolstellung. Auch die von Henry E. Huntington gegründete Paciic
Electric Railway mit ihren berühmten roten Straßenbahnwagen, die auf einem
fast tausend Meilen umfassenden Schienennetz durch Los Angeles fuhren, wurde
1910 von der SP aufgekaut. (Sehr sehenswert in diesem Zusammenhang ist »Um
Himmels willen« von 1926 mit Harold Lloyd in der Hauptrolle und einer Verfol-
gungsjagd in einem Doppeldeckerbus durch den atemberaubenden Verkehr von
Downtown.) Das Straßenbahn- und Eisenbahnnetz in und um Los Angeles war
eines der modernsten und dichtesten Verkehrsnetze der Welt, wovon allerdings
heute nichts mehr zu sehen ist. Wie konnte dies geschehen? Welche Umstände
führten zu dieser Omnipräsenz des Autos?
Die Paciic Electric Railway konnte weder die Geschwindigkeit und Flexibilität
noch den Komfort des Autos bieten. 1915 fuhren um die 55 000 Fahrzeuge durch
die Region, 1920 waren es bereits über 600 000 - Zahlen, anhand derer man einen
vagen Eindruck von der damaligen Bevölkerungs- und Verkehrsexplosion bekom-
mt. Die Vorteile des neuen Gefährts waren zu ofensichtlich. Das Auto fuhr über-
all gut, solange die Bodenläche nur halbwegs fest und lach war (der Sunset
Boulevard beispielsweise war noch eine Sandpiste, aber das genügte). Man war
unabhängig von Fahrplänen, verzichtete auf festgelegte Routen. Infolge der
Massenproduktion wurde das Automobil erschwinglich, weshalb nun auch Mit-
telstandsfamilien Zugang zu Stränden, Bergen oder der Wüste haten. Als 1927
die Fabriken von Henry Ford nach Los Angeles umsiedelten und andere Auto-
bauer wie Chrysler und General Motors folgten, zog dies eine neue Welle von
Arbeitern in die Region. Eine komplet neue Infrastruktur entstand mit Werken
von Standard Oil, Firestone, Phillips Petroleum und anderen.
Und trotzdem ist der Erfolg des Autos noch nicht der alleinige Grund für das
völlige Verschwinden der innerstädtischen Bahn - in Metropolen wie New York,
Search WWH ::




Custom Search