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Bild 6-7 Akteur 3 hat neun Begriffe erfunden und 3 Begriffe durch Analogie abgeleitet.
Zum anderen zeigt es sich, dass eine Umgebung kontraproduktiv für die kognitive Entwicklung
sein kann, wenn die älteren Akteure zu viel wissen. Gemäß der Reihenfolge der Optionen wird
dann nämlich ein Individuum seine Lebensspanne zum größten Teil damit verbringen, Wissen
von anderen Akteuren zu übernehmen und selbst nicht kreativ zu sein. Die kulturellen Konse-
quenzen sind dann, dass sich das Wissen der gesamten Gemeinschaft nicht mehr wesentlich
erhöht - die Kultur stagniert. Dafür gibt es zahlreiche Beispiele in der Geschichte. Produktive
kognitive Entwicklung setzt demnach voraus, dass die Individuen ermutigt werden, nicht ein-
fach Wissen zu übernehmen, sondern selbst etwas Neues herauszufinden. Insofern ergeben sich
aus diesem sehr theoretischen Modell äußerst konkrete didaktische Konsequenzen.
Zum Abschluss der Darstellung wird in den folgenden Bildern das Gesamtmodell gezeigt.
Dabei ist darauf zu verweisen, dass die angesprochene Konsequenz für die Sozialstruktur, dass
es unterschiedlich erfahrene Akteure gibt, im Modell folgendermaßen realisiert wird: Zu
Beginn wird eine bestimmte Anzahl von Akteuren generiert, die als gleichwertig gelten. Dies
wird durch die homogene Geometrie des ZA repräsentiert. Durch das Auftauchen „junger“
Akteure verändert sich diese egalitäre Sozialstruktur: Die Jungen lernen von den Älteren, aber
im Allgemeinen nicht umgekehrt. Im Modell führt dies zu einer sukzessiven Transformation
des ZA zu einem Booleschen Netz; diese Transformation ist ebenfalls visuell gezeigt. Die
Unterschiede zwischen den Generationen also führen zu einer wachsenden Inhomogenität der
Sozialstruktur; auch in dieser Hinsicht scheint das Modell durchaus realistisch zu sein.
In Bild 6-8 wird die Sozialstruktur nach 203 Iterationen der Simulation gezeigt (rechte Seite).
Zugleich wird das „Innenleben“ des Akteurs 47 gezeigt. Die Anzahl der Zeitschritte ist
notwendig, damit die Akteure jeweils lernen können, um semantische Netze zu konstruieren;
die Sozialstruktur ändert sich in dieser Phase nicht.
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