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Das Ergebnis der Simulation zeigt ein uns sehr bekanntes Bild: Sind Hindernisse vorhanden,
stauen sich die Autos dahinter entsprechend schnell. Interessanterweise fahren die Fahrzeuge
trotz Rechtsfahrgebot (als Regel) bevorzugt auf der linken Seite - dies liegt daran, dass die
Zellen jeweils durch die erweiterte Einsicht der Umgebung „sehen“ können, dass sich ein lang-
sameres Fahrzeug auf der rechten Spur befindet.
Mit diesem Modell lässt sich erneut zeigen, dass bottom-up Modelle adäquat reale Prozesse
abbilden können. Auch wenn in diesem ZA-Modell keine Echtzeitdaten zum jetzigen Zeitpunkt
vorliegen, so lässt sich tendenziell zeigen, dass durch entsprechende Erweiterungen dies ein
Weg sein kann, um die Verkehrssituation auf den Autobahnen noch besser erfassen zu können.
Als Erweiterung zu dem Modell von Schreckenberg und seinen Mitarbeitern ist die Einbezie-
hung von Ampeln zur Regelung der Autobahnauffahrten vorgesehen. Die Ampelschaltung
wird wie bemerkt durch eine SOM gesteuert.
Es gibt im Gegensatz zu der Ampelsteuerung durch das Fuzzy-Regelsystem drei verschiedene
Ampelschaltungen: Bei der ersten Schaltung ist die Ampel komplett ausgeschaltet, bei der
zweiten durchläuft die Ampel die normalen Rot-Gelb-Grün-Ampelphasen, bei der dritten
blinkt die Ampel gelb. Zu der zweiten Ampelschaltung ist zu bemerken, dass hier eine Sonder-
regelung gilt: Bei Grün darf nur ein Auto fahren, die Ampel springt danach direkt wieder auf
Rot um.
Diese Ampel soll den zufließenden Verkehr so regeln, dass ein Stau auf der Autobahn hinaus-
gezögert oder verhindert werden kann, zumindest, dass vor dem Stau gewarnt werden kann.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen; die Frage war jedoch, inwiefern
sich die Zuflussregelung mit einem SOM modellieren lässt.
Es wird angenommen, dass zur Messung der verschiedenen Größen mehrere Messpunkte exis-
tieren, die sich ca. 1 km vor der Auffahrt und ebenso ca. 1 km hinter der Auffahrt befinden. Hier
werden die Anzahl, der Abstand sowie die Geschwindigkeit der Fahrzeuge gemessen.
Des Weiteren soll davon ausgegangen werden, dass es sich um eine zweispurige Autobahn
handelt, bei der jedoch nur eine Spur betrachtet wird. Zur Vereinfachung gilt eine Höchst-
geschwindigkeit von 120 km/h und es wird nicht zwischen Lkws und Pkws unterschieden. Wie
anfangs schon erwähnt, darf nur jeweils ein Fahrzeug bei Grün fahren. Ist die Ampel aus-
geschaltet, dürfen die Autofahrer ungehindert auf die Autobahn auffahren; bei blinkender Am-
pel ist das ebenfalls der Fall, hier ist jedoch Vorsicht geboten.
Für die Einstellung der Ampel wird von folgenden Bedingungen ausgegangen, die hier in einer
tabellarischen Übersicht dargestellt werden:
Tabelle 6-1 Bedingungen für die jeweilige Ampelschaltung
Ampel ist aus
Normale
Ampelphase
Ampel
blinkt
x ! 45
X
-
-
Abstand
(in m)
45 t x ! 25
-
X
-
x d 25
-
-
X
x ! 90
X
-
-
Geschwindigkeit
(in km/h)
90 t x ! 50
-
X
-
x d 50
-
-
X
x 20
X
-
-
20 d x 33
Anzahl Autos
-
X
-
x t 33
-
-
X
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