Travel Reference
In-Depth Information
besuhte, befragte ein Institut die Türken, wer auf der Welt denn der beste Freund
der Türken sei. Freund? Ein Freund der Türkei? Zwei Drittel aller Befragten iel
gar keine Antwort ein. Ganze fünf Prozent sagten: Aserbeidshan - Platz eins. Vi-
er Prozent: die USA , Deutshland kam auf knapp über zwei Prozent. Einsam, dieses
Volk. Und paranoid. Leidet seit dem Verlust seines Weltreihes an Phantomshmerz.
Der Taxifahrer: »Ah, Deutsher sind Sie.« Pause. »Istanbul ist voller ausländisher
Agenten, oder?« Der Staudammgegner: »Sie wissen shon, warum die Regierung
den Damm hier baut?« Warum denn? »Na wegen Israel.« Aha. »Der Premier
stekt in der Tashe des Mossad. Die Juden wollen uns hier vertreiben.« Der Gew-
erkshater, augenzwinkernd: »Kommen sie, wir wissen doh beide, warum die
Europäishe Union sih für die Kurden einsetzt.« Nämlih? »Na, sie will unser Land
spalten.« Wie damals in Sèvres. Am 10 . August 1920 wurde in dem Pariser Vorort
von den Europäern die Auteilung Anatoliens beshlossen, Armenier und Kurden
sollten je einen eigenen Staat bekommen. Der Vertrag von Sèvres wurde nie ratiiz-
iert und vershwand so shnell, wie er entstanden war. In der Türkei aber ist der
Vertrag heute, neunzig Jahre später, so lebendig, wie er in Sèvres selbst nie war.
Keine Wohe, in der niht ein Parlamentarier oder eine Titelseite den Shandvertrag
heraufbeshwört. »Die Sèvres-Paranoia ist der ständig wiederkehrende Albtraum
der Türkei«, sagt Psyhoanalytiker Murat Paker. Niht selten kommt es einem so vor,
als steke das Land noh immer fest im Ersten Weltkrieg und seinen Nahwehen.
Manhmal ertappt man sih bei einem geheimen Wunsh: Häte die Türkei doh bloß
den Zweiten Weltkrieg mitgemaht - dann wäre sie heute wenigstens dreißig Jahre
weiter.
Also: Christlihe Missionare unterwandern das Land, die deutshen politishen
Stitungen in Istanbul inanzieren und steuern heimlih die Opposition, die USA
lösen mit der geheimen HAARP -Tehnologie Erdbeben vor Istanbul aus (wenn sie
niht gerade damit beshätigt sind, die türkishen Lutraum ansteuernden Zugvö-
gel mit der Vogelgrippe zu inizieren), und hohe türkishe Politiker - vor allem die
fromm islamishen - sind in Wirklihkeit Juden. Solhe Wahrheiten inden in der
Türkei ein Millionenpublikum und liegen als Bestseller in Istanbuler Buhläden in
hohen Stapeln vorne am Eingang. Vier von fünf Türken glauben einer Umfrage
zufolge, Europa verfolge vor allem ein Ziel: die Türkei zu spalten, und es ist eines
der Mysterien dieses Landes, dass drei derselben fünf so shnell wie möglih dieser
EU beitreten wollen. Zuerst reagierte ih amüsiert, auh über den Narzissmus, der
sih hinter all dem Konspirationsgeraune verstekt, glaubt der Türke doh an eine
Search WWH ::




Custom Search