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Ultramarin
U-Boote gibt es auh im Bosporus, und was noh shöner ist: Anders als die Deline
sind sie immer zu sehen. U-Boote dürfen nämlih aus Siherheitsgründen den Bospor-
us niht unter Wasser durhqueren. Und so tauht an manhen Tagen neben der
Fähre ein U-Boot-Turm auf, von dem Matrosen winken. Die wohl eindrüklihste
Begegnung mit einem U-Boot in den Wassern Istanbuls indet sih in den »Guten
Abend!« betitelten Memoiren des amerikanishen Journalisten Raymond Swing.
Raymond Swing also stand eines shönen Frühlingmorgens gut ausgeruht an Dek
eines türkishen Frahters, der Nagara. »Was für ein shöner Morgen für U-Boote«,
dahte er sih. Und shon tauhte eines auf. Etwa hundert Meter entfernt von seinem
Shif. Ein britishes U-Boot, die E 11 . Auf dem Turm ershien Kommandant Martin
Nasmith, in der Hand ein Megafon. »Wer sind Sie?«, ershallte es von dem U-Boot-
Turm. Der Journalist formte seine Hände zu einem Trihter. »Ih bin Swing von der
›Chicago Daily News‹«, rief er, während um ihn herum Panik einsetzte. »Freut mih,
Sie kennenzulernen, Mister Swing«, entgegnete aus der Ferne blehern der Kom-
mandant, ein junger, lahsblonder Mann, während er eine Verbeugung andeutete:
»Und was ist das für ein Shif?« Die türkishen Matrosen stürzten zu den Retungs-
booten. »Das Shif, auf dem ih bin?« - »Ja, und zwar shnell, weil ih …« - »Der
türkishe Frahter Nagara«, rief Swing. Die ersten Retungsboote wurden ins Wasser
gelassen. »Dann, mein Freund, shauen Sie, dass Sie da runterkommen. Ih muss …«
Es war nun niht mehr allzu shwer zu erraten, was der Kommandant tun zu
müssen glaubte, und so kleterte der Korrespondent der »Chicago Daily News« ei-
lends selbst in ein Retungsboot. Aus der Ferne durte er zusehen, wie ein Torpedo
den Munitionstransporter Nagara in einen glühenden Feuerball verwandelte. Es war
der 24 . Mai 1915 , und die Nagara sank auf den Boden des Marmarameeres, das jüng-
ste Wrak auf einem der ältesten Shifsfriedhöfe der Menshheit, gebetet auf per-
sishe Segler, phönizishe Handelsshife, thrakishe Fisherkähne, römishe Galeer-
en und einst mit dem gefürhteten »griehishen Feuer« bestükte byzantinishe
Kriegsshife.
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