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Baumeln
Ein altes Gerüht besagt, die Türken seien »die Preußen des Orients«. Wie immer bei
solhen Metaphern hat ihr Shöpfer die so Benannten weder gefragt, ob sie gerne das
wären, was er ihnen andihtet, noh hat er allzu genau hingeshaut. Gut, beide Völker
sind Spätzünder, beide kratzten sih erst dann einen Nationalstaat zusammen, als die
anderen alle shon längst einen haten, und beide gaben sih einer die Nahbarn eher
beunruhigenden Liebe zum Furht einlößenden Shnurrbart hin. Aber reiht das zur
Zwillingsexistenz?
Seinen Ursprung hat der Vergleih in der Wafenbrüdershat der beiden Völker
im Ersten Weltkrieg. Damals taten sih Sultan und Kaiser zusammen und shikten
ihre Untergebenen gemeinsam zum Verreken aufs Shlahtfeld. So etwas prägt. Noh
heute brüllen sie, Preußen sei Dank, auf gut Deutsh »Marsh!« (oder vielmehr:
Marş! ) auf den türkishen Kasernenhöfen. Und als bei der letzten Europameistershat
Mihael Ballak von den »deutshen Tugenden« shwärmte, die er eben auf dem Platz
gesehen habe, da sprah er niht von seiner, sondern von der türkishen Mannshat.
Eine »große mentale Stärke« habe die bewiesen. Also übersetzt: Sie sind wie die
Deutshen Meister darin, mit viel Dusel in der letzten Minute ein shon verloren ge-
glaubtes Spiel herumzureißen. Spätzünder, wie gesagt. Aber die Preußen des Orients?
Lassen wir mal einen zu Wort kommen, der in die Türkei geshikt worden war
mit ebenjenem Autrag: die Türken zu Preußen zu mahen. Helmuth von Moltke, der
spätere Generalfeldmarshall der preußishen Armee, der von 1836 bis 1839 als Mil-
itärberater ins Osmanishe Reih abkommandiert wurde und in seinen wunderbaren
»Briefen aus der Türkei« shon sehr früh eine bedeutende Feststellung mahte: »Eine
der wihtigsten Angelegenheiten der ehrlihen Türken ist, was sie Kief etmek , wört-
lih: Laune mahen, nennen, das heißt an einem gemütlihen Ort Kaffee trinken und
Tabak rauhen.« Moltke beobahtete das niht ohne Sympathie: »Da sitzen die Türken
nun mit untergeshlagenen Beinen und - shweigen.« Niht alle Berliner blieben da
so gelassen: »Der Käf «, rümpte ein auf Besuh in Istanbul weilender Reihstags-
abgeordneter 1876 die Nase, »ist ein nah wissenshatlihen Grundsätzen bis zur
höhsten Vollkommenheit ausgebildetes methodishes und bewusstes Faulenzen.«
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