Travel Reference
In-Depth Information
Bellen & Beißen
Den Möwen gehört er niht allein, der Himmel über Istanbul. Im Winter halten die
Wildgänse Einzug, im April die Shwalben, im Mai und im August lassen sih auf den
Prinzeninseln Shwärme von Störhen nieder, sie alle Nomaden auf der Durhreise.
Seit einiger Zeit haben sih seltsame Vögel dazugesellt: Grüne Papageien, auh aus
den Bäumen vor unserer Terrasse sehe ih manhmal einen auliegen, es muss mit-
tlerweile Hunderte von ihnen in Istanbul geben, im Yıldız-park habe eine Kolonie
ihre Heimat, sagt der Fotograf Arif Aşçı, der die Papageien shon seit Jahren beo-
bahtet. »Zweifellos verdanken wir ihre Anwesenheit dem Klimawandel«, meint er.
»Ein wenig kommt mir das vor wie der Einfall der Russen in den Stadteil Laleli
nah dem Kollaps der Sowjetunion. Die Stadt wandelt sih, heißt neue Immigranten
willkommen.«
War shon vielen Heimat, dieser Ort, unterwarf sih shon vielen Herren. Die
Griehen, die Römer, die Türken: prahlten mit der Gründung, mit der Eroberung, mit
dem Besitz dieser Stadt. Derweil die Istanbuler Katzen: lassen sih nihts anmerken,
hüten aber ein Geheimnis. Istanbul gehört ihnen. Weise Herrsher sind das, die die
anderen hier lebenden Arten dulden, listige Herrsher, die sih eine von ihnen - den
Menshen - untertan gemaht hat. Tag für Tag wiederholt sih in Gassen, Parks und
Hinterhöfen, auf Treppenstufen und Terrassen morgens und abends das gleihe Ritu-
al, kommen belissene Menshen aus ihren Wohnungen gelaufen, in der Hand den
Napf mit Milh, mit Trokenfuter, mit Leber, Fish und Fleish, und rufen mit wis-
pernden Tönen ihre Herrhen und Frauhen herbei. Einer dieser Katzenadjutanten
wohnt bei uns im Haus, ein freundliher älterer Herr, der einmal die türkishe Marine
befehligte, nun springen er und die für ihn im Ruhestand abgestellten Leibwähter für
zwei Katzen: Er fütert und er streihelt sie, er hat für ihre Sterilisierung bezahlt, und
er bringt sie regelmäßig zum Tierarzt. Nein, die Katzen wohnen niht mit ihm in der
Wohnung, sie wohnen auf der Straße. Wie die meisten der Istanbuler Katzen.
Straßenkatzen. Das Wort rut Bilder abgemagerter, shoriger, sheuer Tiere hervor,
die sih mit gigantishen Kanalraten duellieren, sih in Müllhalden Essensreste und
Search WWH ::




Custom Search