Travel Reference
In-Depth Information
gelknaben benutzen, bei ihm ein kaum verhohlenes Ressentiment, das wiederum den
von ihm vordergründig Hoierten niht verborgen bleibt. Es ist kein spannungsfreies
Verhältnis zwishen den ein oder zwei Dutzend Herren und ihrem einen Kneht. Al-
btraum so manher Bürgerfamilie ist es, ihre Tohter könne sih in den Sohn des
Hausmeisters verlieben. Dem Hausmeister bleiben für all die Demütigung die klein-
en Vergeltungen des Alltags: etwa wenn er den Ball der Nahbarjungen niht zurük-
gibt, der im Garten seines Hauses landet. Oder wenn er ihn vor dem Zurükgeben
aufshlitzt.
Klassenkampf. Die Zeitung »Hürriyet« ist das Zentralorgan der weißen Türken.
»Hürriyet«-Chefredakteur war jahrzehntelang der weißeste aller weißen Türken,
Ertuğrul Özkök. Aber selbst er wurde manhmal weih. »Oh mein Got, Arabesk …«,
seufzte er einmal: »Alles, was ih als Intellektueller eigentlih hassen sollte, ergreit
meine Seele, und ih kann nihts dagegen tun. Ist es die Musik, sind es die Texte, der
Rhythmus? Ein Gefühl des Verrates an meiner Klasse kommt auf, und ih shließe
Frieden mit meiner Vergangenheit, meinen Komplexen, meiner intellektuellen Selb-
stgefälligkeit, meinen idiotishen Obsessionen … mit allem und jedem.« Frieden ist
möglih. Für drei Minuten.
Search WWH ::




Custom Search