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Beispiel 8: Energiesparen bei einer großen Produktionspresse II
Die Firma SCHULER verwendet bei ihrer ab 2014 umgesetzten, neuen Pressen-
hydraulik „Efficient Hydraulic Forming“ EHF [9.61] hoch effiziente Asynchron-
motoren mit Schrägscheiben-Verstellpumpen - im Hauptantrieb bewusst ohne
Leistungselektronik, siehe Bild 9.37, (1) bis (4). Die Hilfsversorgung (5) lädt den
Speicher (6) auf. Wenn das Ventil (7) geschaltet wird, können die vier Haupt-
pumpen (1) bis (4) als Ölmotoren arbeitend die E-Motoren sehr schnell beschleu-
nigen und damit Stern-Dreieck-Schaltungen und Zeit einsparen. Zum Einlegen des
Werkstücks wird der Hauptkolben hoch gefahren. Beim Herabsenken wird seine
potenzielle Energie über die jetzt wieder als Ölmotoren arbeitenden Einheiten (1)
bis (4) zurück gewonnen, es folgt der Arbeitstakt „Pressen“. Anschließend wird
die gespeicherte Kompressionsenergie ebenfalls über (1) bis (4) zurück gewonnen.
Der Ventilblock (9) (mit internem Hilfsölkreis) dient zur Umsteuerung von Haupt-
zylinder (8). Die Steuereinheit (10) mit den Sensoreingängen (11) kontrolliert den
Gesamtprozess. Durch die rein volumetrische Steuerung in Verbindung mit hoch-
effizienten Asynchronmotoren sowie auch durch vermiedene Verluste von Leis-
tungselektroniken wird nach Herstellerangaben gegenüber herkömmlichen Syste-
men auch hier mindestens 20% Energie eingespart.
Bild 9.37: SCHULER „Efficient Hydraulic Forming“ (EHF) für Großpressen der
Massivumformung. Daten eines Hauptantriebs: 4x315 kW, 4xmax. 1400 l/min (2014).
Pumpen 1 bis 4 durchschwenkbar für Ölmotorbetrieb. Quelle: SCHULER [9.61]
Beispiel 9: Energie sparen durch Pkw-Hybridantrieb mit Rekuperation
Peugeot kündigte 2014 an, dass man gemeinsam mit Bosch einen hydraulischen
Pkw-Zusatzantrieb entwickelt habe („Hybrid-Air-System“, Prototypen).
Bremsenergie wird in Hydrospeichern (N 2 -Füllung) zwischengespeichert und
unterstützt beim Beschleunigen den Verbrennungsmotor, den man daher etwas
kleiner ausführen kann. Es werden deutliche Kraftstoffeinsparungen genannt.
Man strebt an, ab 2017 Autos mit diesem Hybridantrieb in Serie zu produzieren.
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