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Hydrostatische Antriebe der Arbeitsorgane eines Ladewagens. Der in Bild 9.19
gezeigte gezogene Ladewagen wird teilweise über die Traktorhydraulik versorgt
(Steckdose) - teilweise über seine Bordhydraulik, die über die Traktorzapfwelle
angetrieben wird. Die Traktorhydraulik dient zum Betätigen von vier Arbeitszylin-
dern (rechts im Schaltplan). Die Bordhydraulik arbeitet mit zwei Konstantpum-
pen: die linke für den Hydromotor zum Antrieb der Dosierwalzen, die rechte (über
ein Stromteilventil) für die Hydromotoren des Kratzbodens und des Querförderers.
Die Umsteuerung des Kratzbodens auf Rücklauf und des Querförderers von Links-
auf Rechtsauswurf erfolgt über Magnetventile (2) und (3). Zur Steuerung der Kratz-
bodengeschwindigkeit (Materialvorschub) dient ein elektromagnetisch gesteuertes
3-Wege-Stromregelventil (4). Bei Verstopfen der Dosierwalzen steigt der Last-
druck und Druckschalter (5) schaltet den Kratzbodenvorschub automatisch ab.
Wegeventil (2) lässt sich dann nur noch in die Stellung Rückwärtslauf schalten.
Bild 9.19: Hydrostatische Antriebe der Arbeitsorgane eines Ladewagens (Mengele)
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