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Verbindung mit den Nachsaugventilen (6) hohe Druckspitzen zwischen Lenkventil
und Lenkzylinder ab (Schockventile). Fällt die Ölpumpe aus, wird durch Drehen
des Lenkrades das Lenkventil bis zum Anschlag (7) ausgelenkt, so dass die Do-
siereinheit direkt vom Lenkrad angetrieben wird und als Notlenkpumpe wirkt. Öl
kann dann über die Rückschlagventile (8) angesaugt werden. Die dann hohen Hand-
kräfte dürfen für die Zulassung zum Straßenverkehr gewisse Werte nicht über-
schreiten. Bei Problemen kann man für den Notbetrieb eine Notlenkpumpe mit
Umschaltung auf kleineres Hubvolumen vorsehen. Für diese Art der Lenkung
ohne mechanische Verbindung existieren zulässige Höchstgeschwindigkeiten. Für
mobile Arbeitsmaschinen mit sehr hohen Geschwindigkeiten sind daher Bereiche
des Systems redundant auszuführen. Die in Bild 9.13 gezeigte Lenkhydraulik
arbeitet bezüglich des Folgeprinzips
ähnlich wie die von Bild 9.12 (Darstel-
lung vereinfacht), sie ist jedoch an ein
Load-Sensing-System angeschlossen
(Prinzip s. Bild 8.13). Diese Systeme
sind deutlich aufwändiger als Systeme
mit Konstantpumpen, jedoch bei mobi-
len Arbeitsmaschinen wegen ihrer Vor-
teile inzwischen sehr verbreitet. Die
Verstellpumpe (1) fördert zu einem Pri-
oritätsventil (2). Dieses stellt sicher,
dass der Druckabfall ǻ p über dem Lenk-
ventil (3) stets konstant bleibt. Wird der
Volumenstrom der Verstellpumpe durch
die Arbeitshydraulik überfordert, dros-
selt das Prioritätsventil (2) den Volu-
menstrom zur Arbeitshydraulik so lan-
ge, bis der Druckabfall ǻ p über dem
Lenkventil ( 3) wieder erreicht ist. Der
Lenkungslastdruck wird über die Signal-
leitung (4) dem Wechselventil (5) zuge-
führt und hier mit dem Lastdruck der
Arbeitshydraulik verglichen. Der höhere
Lastdruck gelangt zum ǻ p -Regelventil
(6). Der Druckregler (7) begrenzt den Pum-
pendruck auf einen maximalen Wert.
Das Lenkventil muss hier in Neutralstel-
lung geschlossen sein („closed center“).
Bild 9.13: Hydrostatische Hilfskraftlen-
ung ohne mechanische Verbindung, inte-
griert in eine Load-Sensing-Hydraulik mit
Verstellpumpe (Lenkung vereinfacht).
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