Environmental Engineering Reference
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Dämmung bedeutet dabei erschwerte Weiterleitung des Schalls, Dämpfung bedeutet
Umwandlung der Schwingungsenergie in Wärme .
Methodik der Geräuschanalyse. Häufig ist bei Anlagen die Aufgabe zu lösen,
den Gesamtpegel oder auch störende tonartige Einzelpegel zu senken. Eine bewähr-
te Methodik besteht in der Fourier- Analyse , d. h. der Messung der Einzelschallpe-
gel von Frequenzklassen,
Bild 8.37 . Die Pegel für
vorgegebene Klassenbreiten
(hier entsprechend einer
Terz, d. h. log. Klassenbreite
= const.) wurden über den
Mittenfrequenzen aufgetra-
gen und ergeben ein Gebir-
ge mit typischen Gipfeln.
Aus den zugehörigen Fre-
quenzen kann man meist
den Verursacher identifi-
zieren. Da die Einzelgipfel
weitgehend den Gesamtpe-
gel (rechts) bestimmen, loh-
nen sich vor allem Maßnah-
men zu ihrem Abbau. Das
Bild zeigt beispielhaft zwei Profile aus Messungen am Münchner Forschungs-
traktor ohne und mit typischen Schallschutzmaßnahmen. Die erreichte Gesamt-
pegelabsenkung betrug etwa 11 dB(A), gemessen am Fahrerohr.
Bild 8.37: Einzel- und Gesamtschallpegel am Fah-
rerohr für einen Traktor ohne Kabine bei Motor-Nenn-
drehzahl ohne Last. a Ausgangssituation (Blockbau-
weise simuliert), b Dieselmotor elastisch gelagert und
fast dicht gekapselt [8.54]
Beispiel für den Schallschutz einer hydraulischen Versorgungsstation. Bei
vielen Anlagen stellt die Einheit aus Antrieb und Pumpe(n) die Hauptgeräuschquel-
le dar, an der sich sekundäre Schallschutzmaßnahmen besonders lohnen, Bild 8.38.
Hauptelemente sind hier - ähnlich wie im Beispiel von Bild 8.37 - die Körper-
schallisolierung durch weiche elastische Lager ( Körperschalldämmung ) und die
weitgehende Umschließung durch eine Kapsel ( Luftschalldämmung ) mit geeigne-
ter Auskleidung ( Luftschalldämpfung ). Die erreichbaren Lärmreduzierungen lie-
gen nach [8.55] um 10 dB(A), d. h. ähnlich hoch wie in Bild 8.37.
Besonders geschickt ist es, wenn man Anlagen-Elemente zur Abschirmung mit
heranzieht. So wird z. B. in [8.56] eine Kapselung vorgestellt, bei der der Öltank
U-förmig um die Motor-Pumpe-Gruppe herum gebaut wurde und so die Abschir-
mung (Luftschalldämmung) auf 3 Seiten unterstützt. In diesem Beispiel wurde mit
11 dB(A) die gleiche Reduzierung erreicht wie in Bild 8.37. Eine solche Reduzie-
rung kann als großer Erfolg betrachtet werden.
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