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Das Problem tritt nicht auf, wenn die
Verbraucher kinematisch gekoppelt sind
wie z. B. bei hydrostatischen Einzelrad-
antrieben, Bild 8.2. Der Freiheitsgrad
der Volumenstromaufteilung wird hier
durch den kraftschlüssigen Bodenkon-
takt belegt und hat dabei noch den Vor-
teil eines „kostenlosen Differenzialge-
triebes“. Verliert allerdings ein Rad den
Kontakt, hat auch das andere kein Dreh-
moment. Man bräuchte wie beim mecha-
nischen Differenzialgetriebe eine Sperre.
Kinematische Kopplungen sind auch bei Arbeitszylindern möglich, z. B. bei Rad-
ladern über eine steife, kräftig gelagerte Ladeschwinge.
Bild 8.2: Parallele Radantriebe. Kinema-
tische Kopplung über Bodenkontakt mit
„kostenloser Differenzialwirkung“ (Hydrau-
likkreis vereinfacht)
Bei der Reihenschaltung von Verbrauchern ergibt sich ein grundsätzlich anderes
physikalisches Verhalten, Bild 8.3. Prinzipiell sind hier die Volumenströme in den
Verbrauchern (1) und (2) gleich (bzw. bei Berücksichtigung von Leckströmen fast
gleich), während sich die Drücke lastabhängig einstellen und addieren. Dadurch
kann man bei den Ölmotoren ein von den Belastungen fast unabhängiges und da-
Bild 8.3: Reihenschaltung von zwei Verbrauchern, offener Kreislauf
mit fast konstantes Drehzahlverhältnis erzwingen. Bei Arbeitszylindern ist der
Synchronisierungseffekt noch besser, weil diese praktisch dicht ausführbar sind.
Im vorliegenden Fall mit zwei gleich großen symmetrischen Zylindern hätte man
daher eine sehr gut arbeitende hydrostatisch erzwungene Parallelführung.
Offener oder geschlossener Kreislauf. Mit den Bildern 8.1 bis 8.3 wurden bereits
offene Kreisläufe gezeigt, bei denen der Rückstrom in den Tank gelangt und von
hier durch die Pumpe neu angesaugt wird. Bei geschlossenen Kreisläufen wird das
Rücklauföl von den Verbrauchern der Pumpe wieder direkt zugeführt, wobei we-
gen der Leckverluste meist eine Zuspeisung erforderlich ist (Ausnahme: Man hat
einen vorgespannten Tank wie z. B. bei Flugzeughydrauliken).
 
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