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Bild 6.26: Öl-Luft-Kühler (Behr) Bild 6.27: Öl-Wasser-Kühler (Funke)
Beim Öl-Luft-Kühler nach Bild 6.26 fließt das Öl durch berippte Rohre (1), die
durch einen Radialventilator (2) von innen nach außen mit Kühlluft beaufschlagt
werden, die an den Luftleitblechen (3) austritt. Es gibt auch Öl-Luft-Kühler, die
im Aufbau den Wasserkühlern von Verbrennungsmotoren ähneln und wie dort
von einem Axialgebläse belüftet werden. Öl-Luft-Kühler werden vor allem in der
Mobil-Hydraulik eingesetzt und dort, wo kaltes Wasser nicht zur Verfügung steht.
Der Einbau erfolgt meist in der Rücklaufleitung (niedrige Drücke, hohe Tem-
peraturen). Öl-Luft-Kühler sind erheblich teurer als Öl-Wasser-Kühler [6.35].
Öl-Wasser-Kühler setzt man demgegenüber vorwiegend bei stationären Anlagen
ein. Bild 6.27 zeigt eine typische Ausführung. Das Öl strömt darin von links nach
rechts durch ein Rohrbündel (1), das von Wasser umspült wird, und gibt dabei Wär-
me an das Wasser ab. Querschotten (2) sorgen für einen verlängerten Weg des Was-
sers - günstig für den Wärmeübergang. Das Wasser läuft auf der kühleren Ölaus-
trittsseite zu und auf der wärmeren Öleintrittsseite ab (Gegenstromkühlung).
Öl-Wasser-Kühler haben hohe Kühlleistungen bei geringen Durchflusswiderstän-
den. Auch sie werden meist in den Ölrücklauf eingebaut. Beide Kühlerarten müs-
sen auf die maximalen Rücklaufdrücke ausgelegt werden.
6.7 Schalt- und Messgeräte, Sensoren
Aus der Vielzahl der Schalter, Messgeräte und Sensoren können hier nur einige
stellvertretend beschrieben werden. Einen Gesamtüberblick über technische Mess-
technik findet man in [6.36] und über Messen in der Fluidtechnik in [6.37].
Druckschalter. Die Aufgabe der hydraulisch betätigten elektrischen Druckschal-
ter besteht darin, entweder einen elektrischen Stromkreis ein- und auszuschalten
oder auch - in Verbindung mit akustischen oder optischen Signalgebern - den
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