Environmental Engineering Reference
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ist der Anker (4) an einer Drehfeder (5) befestigt und seine Drehung wird durch
zwei gegeneinander wirkende Elektromagnete (6) auch reibungsfrei bewirkt.
Torque-Motoren betätigen in der Regel die erste Stufe eines Servoventils über
einen Düsen-Prallplatten-Verstärker, Bild 5.5 a. Zwei Düsen (8) werden dabei von
einem Hilfsölstrom (P) über konstante Drosseln mit Öl beschickt. Bei der gezeich-
neten Mittelstellung der am Anker befestigten Prallplatte (7) herrscht gleich gro-
ßer Druck bei A und B, d. h. die Druckdifferenz zwischen beiden ist null. Wird der
Anker durch Verändern des Stroms in einer Spule, z. B. entgegen dem Uhrzeiger-
sinn, gedreht, so wird der Abstand der Prallplatte zur rechten Düse verringert und
der zur linken Düse vergrößert. Dadurch wird der Strömungswiderstand zwischen
Prallplatte und Düse auf der rechten Seite größer, links gleichzeitig kleiner. Im lin-
ken Ast strömt mehr Öl als rechts, was zu einem vergrößerten Druckabfall am
linken festen Widerstand und zu einem kleineren am rechten führt. So entsteht
zwischen A und B nach dem Prinzip der Wheatstone'schen Halbbrücke eine
Druckdifferenz zur Ansteuerung der nächsten Ventilstufe.
5.1.3.3 Tauchspulen
Genutzt wird das von Lautsprechern her bekannte elektrodynamische Prinzip:
bewegliche Spule im permanenten Magnetfeld (0,2-5 W [5.6]). Bild 5.6 zeigt
zwei mögliche Ausführungen. Im Fall a befindet sich im Gehäuse (1) ein Perma-
nentmagnet (2) mit innerem Polschuh (3). Im Spalt zwischen dem inneren Pol-
schuh (3) und dem äußeren Polschuh (4) hängt an einer Membran (5) die Tauch-
spule (6). Gibt man das Eingangssignal in die Tauchspule, so wird diese entspre-
chend der Richtung des eingegebenen Stroms bewegt. An der Membran (5) ist eine
Prallplatte (7) befestigt, die zusammen mit der gezeichneten Düse einen verstell-
baren hydraulischen Widerstand bildet. Dieser kann in einer geeigneten Schaltung
zur Erzeugung eines Steuerdrucks genutzt werden. Wird der Abstand zwischen
Düse und Prallplatte verkleinert, so vergrößert sich der Druck des Hilfsölstroms
bei P; das Vorsteuerventil öffnet proportional zum Druck und die Ausgangsgröße
Bild 5.6: Tauchspulen
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