Environmental Engineering Reference
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Tab. 9.4 Der Aufwand bei dem Energietransport mithilfe von Fahrzeugen
Fahrzeug
Aufwand beim Energietransport
χ =⋅ m
Schiff (200.000 BRT)
m
Eisenbahn (1000t)
χ
=
χ =⋅ m
Flugzeug (Großraumjet)
m
LKW (20 t)
χ
=
9.1.2 Der Transport von chemischer Energie
Wenn wir heute vom Transport chemischer Energie sprechen, dann meinen wir eigentlich
immer den Transport von fossil biogenen Energieträgern. Denn diese sind zur Zeit für un-
sere Energieversorgung die wesentlichen Träger der chemischen Energie, sie müssen von
ihren Quellen, zum Beispiel Erdöl- oder Erdgasfelder, zu ihren Abnehmern, den Bevöl-
kerungs- und Industriezentren, transportiert werden. Für den Transport gibt es mehrere
Möglichkeiten, deren Eignung von dem Typ des Energieträgers abhängt. Feste Energieträ-
ger, wie die Kohle, lassen sich mithilfe von Fahrzeugen, also auf dem Schiff, der Eisenbahn
oderdemAuto(LKW)transportieren.SollErdöloderErdgastransportiertwerden,kommt
als Transportmittel auch eine Rohrleitung in Frage. Alle diese Möglichkeiten unterscheiden
sich voneinander durch ihren Transportaufwand , den wir uns jetzt überlegen wollen.
Der Transportaufwand ist gegeben durch die Energie Δ W , die zum Transport der Ener-
gie W über die Distanz l aufzubringen ist, siehe ( 9.1 ) :
l
Δ W
W =
l
Δ W / Δ m
H m
χ
=
.
Im Fall der fossil biogenen Energieträger ist die Energie W gegeben durch ihren spezi-
fischen Heizwert H m , siehe Abschn. 2.2.1 . Denn der Energietransport ist gekoppelt an
einen Massentransport.Dagegen ist die aufzubringende Energie in vielen Fällen wesentlich
weniger abhängig von der transportierten Masse und der Transportaufwand wird um-
so geringer, je mehr Masse auf einmal transportiert wird. Dieses Verhalten ist besonders
offensichtlich beim Transport mithilfe von Fahrzeugen. Die entsprechenden Transport-
möglichkeiten sind durch die χ -Wertein Tab. 9.4 gekennzeichnet.Diefürden Aufwandan-
gegebenen Zahlenwerte dienen nur für eine grobe Abschätzung. Denn natürlich hängt der
Transportaufwand davon ab, was transportiert wird, also vom Heizwert des transportier-
ten Guts. Vergleicht man aber die verschiedenen Möglichkeiten, dann wird offensichtlich,
dass der Transport von großen Massen über Wasser die wirtschatlichste Methode ist und
über Strecken von bis zu l max
.km durchgeführt werden kann. Will man aber Erd-
gas auf diese Weise transportieren, verringert sich die Wirtschatlichkeit erheblich. Denn
Erdgas besitzt unter der Normalbedingung bei gleichem Volumen eine etwa 1000mal ge-
ringere Masse als Kohle, es müsste für den Transport zunächst bei einer Temperatur von
°C verflüssigt werden. Wie bei der Wasserstoffverflüssigung, siehe Abschn. 8.2.1 , ist
 
 
 
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