Travel Reference
In-Depth Information
Die CFC ist heute nicht mehr unab-
hängig von der französischen Staats-
bahn SNCF und wird vom Staat sub-
ventioniert. Nur durch diese Subven-
tionen und durch die Bedeutung der
Strecke für den Tourismus im Sommer
konnte die Bahn am Leben gehalten
werden. Die korsische Bahn zählt sicher
zu den
schönsten Bahnstrecken in Eu-
ropa.
Der Zug braucht von Bastia bis
Ajaccio knapp vier Stunden. Die Fahrt
mit der Bahn ist jedem Korsika-Reisen-
den zu empfehlen (
‡
Exkurs: Die CFC
- Korsische Kleinbahnromantik).
Ein Ticket für die Strecke Ajaccio-
Bastia kostet etwa 20
⁄
. Die Wochen-
karte für die Vorortbahn in Bastia kos-
tet zwischen 10 und 20
⁄
. Wer die Ei-
senbahn öfter benutzt, kann in den
Bahnhöfen ein verbilligtes
Netzticket
(Carte Zoom)
kaufen, das eine Wo-
che gültig ist. Im Sommer 2008 koste-
te es 48
⁄
. Das Ticket erlaubt eine un-
begrenzte Zahl von Fahrten auf dem
gesamten Netz. Bei der CFC sind kei-
ne anderen Eisenbahnpässe gültig;
wer einen
French Railpass
oder
Inter-
rail
hat, bekommt jedoch eine Ermäßi-
gung von 50 Prozent auf den Fahr-
preis. Gruppen über zehn Personen
bekommen einen Rabatt von 30 Pro-
zent. Außer in der Hauptferienzeit von
etwa Mitte Juni bis Ende August gibt es
Ein CFC-Triebwagen
überquert das Eiffel-Viadukt bei Vivario