Travel Reference
In-Depth Information
(die normale Fähre braucht zum Ver-
gleich etwa 6½ Stunden tagsüber und
bis zu 10 Stunden nachts). Das NGV
verkehrt nicht im Winter und in Über-
gangsmonaten (zwischen Oktober/
November und März/April).
Die
S.N.C.M.
betreibt als Tochterge-
sellschaft die
C.M.N.
(Compagnie Mé-
ridionale de Navigation - La Méridiona-
le)
vorwiegend für den Lkw-Transport
mit Kombifähren zwischen Marseille
und Korsika sowie den Routen nach
Porto Torres (Sardinien).
Die
Moby Lines
sind aus der frühe-
ren
Navarma Lines
hervorgegangen.
Die Gesellschaft ist nicht auf Korsika
spezialisiert sondern bedient auch Sar-
dinien und Elba von Italien aus. Moby
Lines hat ihre Flotte in den letzten zwei
Jahren erheblich modernisiert. Die
meisten Schiffe sind neuerdings mit
überdimensionalen Comic-Figuren an-
stelle des traditionellen blauen Wales
lackiert. Die
Moby Lines
konzentrieren
sich im Korsika-Verkehr auf den Touris-
mus-Sektor, weswegen viele Routen
saisonal sind. Auf der „Rennstrecke“
zwischen Livorno und Bastia verkeh-
ren die Schiffe von Ende März bis En-
de September.
Saremar
und
Moby Lines
bedienen
ganzjährig die Verbindung zwischen
Santa Teresa di Gallura (Sardinien)
und Bonifacio.
Es ist ein unmögliches Unterfangen,
verlässliche
Fährfahrpläne
anzugeben.
Alle Fährgesellschaften im Korsika-Ver-
kehr haben ein kompliziertes Fahrplan-
System, bei dem die Abfahrtszeiten
wöchentlich oder sogar täglich wech-
seln können. Aus diesem Grund sind
die Fahrpläne in den Prospekten der
Fährgesellschaften nach Abfahrtsdaten
gegliedert und füllen mehrere Seiten.
Wer einen Korsika-Urlaub plant, sollte
sich daher vorab die jeweils gültigen
Fahrpläne der in Frage kommenden
Fährgesellschaften zuschicken lassen
oder im Internet nachsehen.
Ähnlich kompliziert ist die Preisge-
staltung, bei deren Erforschung der je-
weils aktuelle Prospekt der Fährgesell-
schaften gute Dienste leistet. Die
Prei-
se pro einfache Überfahrt
schwan-
ken je nach Schiff, Gesellschaft, Ver-
bindung und Saison zwischen 15 und
53
⁄
für einen Erwachsenen, 13 und
25
⁄
für Kinder zwischen 4 und 11
Jahren (Kinder bis vier Jahre fahren
kostenlos) und zwischen 32 und 180
⁄
für einen normalen Pkw (inkl. Fahrer).
Für
Vielfahrer
oder Reisende, die
mehrfach innerhalb eines Jahres nach
Korsika fahren, kann sich eine Abon-
nement-Karte lohnen. Eine Auswahl in-
teressanter Angebote für „Vielfährer“:
C.M.N.:
Carte d'Abonnement: sie kostete
im Sommer 2008 160
⁄
für Passagiere ohne
Auto und 330
⁄
für solche mit Auto. Dafür
gibt's dann 50-55 % Reduktion auf alle Fähr-
preise zwischen Frankreich und Korsika, in
Abhängigkeit von der Farbe des Basistarifs.
Die Ermäßigungen sind bei den teureren Pas-
sagen höher als bei den billigeren. Für Perso-
nen, die ihren Hauptwohnsitz auf Korsika ha-
ben, sind die Preise dieser Abonnement-Kar-
te deutlich reduziert.
Die
Moby Lines
bietet für Mitglieder ihres
Moby Clubs ein Punktesystem an, das ähn-
lich funktioniert wie das Frequent Flyer Pro-
gramm bei Fluggesellschaften. Ein Ticket für
etwa 250
⁄
ergibt etwa 500 Punkte. Bei
3000 Punkten gibt es eine Freifahrt für zwei
Personen plus Auto in einem definierten
Strecken- und Tarifsegment.