Travel Reference
In-Depth Information
(die normale Fähre braucht zum Ver-
gleich etwa 6½ Stunden tagsüber und
bis zu 10 Stunden nachts). Das NGV
verkehrt nicht im Winter und in Über-
gangsmonaten (zwischen Oktober/
November und März/April).
Die S.N.C.M. betreibt als Tochterge-
sellschaft die C.M.N. (Compagnie Mé-
ridionale de Navigation - La Méridiona-
le) vorwiegend für den Lkw-Transport
mit Kombifähren zwischen Marseille
und Korsika sowie den Routen nach
Porto Torres (Sardinien).
Die Moby Lines sind aus der frühe-
ren Navarma Lines hervorgegangen.
Die Gesellschaft ist nicht auf Korsika
spezialisiert sondern bedient auch Sar-
dinien und Elba von Italien aus. Moby
Lines hat ihre Flotte in den letzten zwei
Jahren erheblich modernisiert. Die
meisten Schiffe sind neuerdings mit
überdimensionalen Comic-Figuren an-
stelle des traditionellen blauen Wales
lackiert. Die Moby Lines konzentrieren
sich im Korsika-Verkehr auf den Touris-
mus-Sektor, weswegen viele Routen
saisonal sind. Auf der „Rennstrecke“
zwischen Livorno und Bastia verkeh-
ren die Schiffe von Ende März bis En-
de September.
Saremar und Moby Lines bedienen
ganzjährig die Verbindung zwischen
Santa Teresa di Gallura (Sardinien)
und Bonifacio.
Es ist ein unmögliches Unterfangen,
verlässliche Fährfahrpläne anzugeben.
Alle Fährgesellschaften im Korsika-Ver-
kehr haben ein kompliziertes Fahrplan-
System, bei dem die Abfahrtszeiten
wöchentlich oder sogar täglich wech-
seln können. Aus diesem Grund sind
die Fahrpläne in den Prospekten der
Fährgesellschaften nach Abfahrtsdaten
gegliedert und füllen mehrere Seiten.
Wer einen Korsika-Urlaub plant, sollte
sich daher vorab die jeweils gültigen
Fahrpläne der in Frage kommenden
Fährgesellschaften zuschicken lassen
oder im Internet nachsehen.
Ähnlich kompliziert ist die Preisge-
staltung, bei deren Erforschung der je-
weils aktuelle Prospekt der Fährgesell-
schaften gute Dienste leistet. Die Prei-
se pro einfache Überfahrt schwan-
ken je nach Schiff, Gesellschaft, Ver-
bindung und Saison zwischen 15 und
53 für einen Erwachsenen, 13 und
25 für Kinder zwischen 4 und 11
Jahren (Kinder bis vier Jahre fahren
kostenlos) und zwischen 32 und 180
für einen normalen Pkw (inkl. Fahrer).
Für Vielfahrer oder Reisende, die
mehrfach innerhalb eines Jahres nach
Korsika fahren, kann sich eine Abon-
nement-Karte lohnen. Eine Auswahl in-
teressanter Angebote für „Vielfährer“:
C.M.N.: Carte d'Abonnement: sie kostete
im Sommer 2008 160 für Passagiere ohne
Auto und 330 für solche mit Auto. Dafür
gibt's dann 50-55 % Reduktion auf alle Fähr-
preise zwischen Frankreich und Korsika, in
Abhängigkeit von der Farbe des Basistarifs.
Die Ermäßigungen sind bei den teureren Pas-
sagen höher als bei den billigeren. Für Perso-
nen, die ihren Hauptwohnsitz auf Korsika ha-
ben, sind die Preise dieser Abonnement-Kar-
te deutlich reduziert.
Die Moby Lines bietet für Mitglieder ihres
Moby Clubs ein Punktesystem an, das ähn-
lich funktioniert wie das Frequent Flyer Pro-
gramm bei Fluggesellschaften. Ein Ticket für
etwa 250 ergibt etwa 500 Punkte. Bei
3000 Punkten gibt es eine Freifahrt für zwei
Personen plus Auto in einem definierten
Strecken- und Tarifsegment.
Search WWH ::




Custom Search