Travel Reference
In-Depth Information
alle vor mir niederkniet - so. Und berührt drei Mal mit der Stirn den Boden! Runter! Alle, vor den Verrückten
macht man das so.»[ 11 ]
La corda pazza ist der Titel, den Sciascia seiner Sammlung von Artikeln über die
Sicilitudine gegeben hat, das Sizilianische, diese einzigartige Mischung aus Widersprüchen
und Lügen, aber auch empörter, herausgeschriener Wahrheit, die für die Bewohner
Palermos und der Insel seiner Ansicht nach so typisch ist. Zugrunde liegt all dem, wie er
anmerkt, ganz offensichtlich ein geografischer Faktor:
Sizilien ist eine Insel im Zentrum des Mittelmeers; aber seiner großen Bedeutung in einem, sagen wir,
strategischen System, seiner Bedeutung als Schlussstein, der den erobernden Völkern Macht und Herrschaft
sicherte, stand paradoxerweise eine Schwäche der Verteidigung gegenüber, eine Unsicherheit …, die es offen
und für jede militärische und politische Aktion zugänglich machte.[ 12 ]
Dann kehrt er zum ewigen Thema des kleinen Landes am Schnittpunkt aller Handelswege
im ältesten Meer der Welt zurück und fügt hinzu:
Dieses Meer [hat] Berber- und Normannenritter, lombardische Söldner, die verhassten Barone Karls von Anjou,
die Abenteurer, die aus der ‹kargen Armut Kataloniens) kamen, die Armeen Karls V. und Ludwigs XIV., die
Österreicher, die Garibaldiner und Piemontesen, die Truppen von Patton und Montgomery an ihre Strände
[getragen]; und jahrhundertelang, als ständige Geißel, die algerischen Piraten, die einfielen, um Güter und
Personen zu rauben. Die ‹historische› Furcht ist also der ‹existentiellen› Furcht gewichen, und sie zeigt sich in
einer Tendenz zur Vereinzelung, zur Absonderung.[ 13 ]
Eine der spannendsten Geschichten über den Wahnsinn, von Sciascia mehrfach
thematisert, aber auch von Andrea Camilleri, ist die der Real casa dei matti, also der
«Königlichen Irrenanstalt». Sie wurde von Baron Pietro Pisani in Palermo gegründet,
einem Mann, der von den edelsten Fortschrittsidealen beseelt war, aber auch er war nicht
frei von einer beträchtlichen Dosis «Wahnsinn im Blut». Eine gewisse Berühmtheit
erlangte seine Empörung über das krachende Fiasko, das Mozarts Oper Così fan tutte im
Real Teatro Carolino von den Palermitanern beschert wurde. Um den Affront
wiedergutzumachen, der Mozart ein halbes Jahrhundert zuvor (!) widerfahren war, ließ
der Baron auf eigene Kosten eine Aufführung der Zauberflöte inszenieren, deren
Aufführung er, so scheint es, allein beiwohnte. Seine Korrespondenz unterzeichnete er
gern mit der Titelbezeichnung Primo pazzo di Sicilia (Oberster Verrückter Siziliens). Alles
 
 
 
Search WWH ::




Custom Search