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IV. PALERMO CITTÀ MISTERIOSA
Zwischen zwei Welten, vielleicht auch drei
Palermo ist eine 4D-Stadt, vierdimensional. Um auch nur eine Ahnung von ihrer
komplexen Physiognomie zu bekommen, muss man sie in ihrer räumlich-zeitlichen
Dimension betrachten. Das gilt natürlich für alle Städte Italiens, für Palermo aber in
besonderem Maße. Goethe, der als einer der wenigen Bildungsreisenden bis nach Sizilien
vorgedrungen ist, sagte gleich nach seiner Ankunft am 3. April 1787: «Unser erstes war,
die Stadt näher zu betrachten, die sehr leicht zu überschauen und schwer zu kennen
ist.»[ 1 ] Vor vielen Jahren flüsterte mir bei einem Konzert Baron Francesco Agnello, der
Vorsitzende der Palermitanischen Associazione Amici della Musica mit seiner flötenden
Stimme ins Ohr: «Mit unserem Verein patrouillieren wir an den extremen Grenzen der
wohltemperierten Tonleiter entlang; direkt hinter unserem Rücken beginnt die arabische
Pentaphonie.»[ 2 ] In Palermo bildet der Raum geradezu eine Grenze zwischen zwei
Welten, vielleicht sogar drei. In der Schwebe zwischen Abendland, griechisch-
byzantinischer Welt und Islam hat Palermo mit den einen wie den anderen koexistiert und
von jedem etwas genommen, dabei aber auch einen Teil von sich selbst aufgegeben. Die
Sitten und Gebräuche, die gesellschaftliche Struktur, das Misstrauen gegenüber dem Staat,
ein fast immer ungerechtfertigter Hochmut, die Grausamkeit der Vendetta, die
hartnäckige Verschlossenheit, die obsessive Geheimniskrämerei, der Gebrauch eines für
Außenstehende fast unzugänglichen Dialekts - all dies ist Resultat einer hunderte Male
mit fremden Völkern und Herrschern vermischten Kultur. Viele italienische Städte und
Regionen sind (bis Mitte des 20. Jahrhunderts) von Völkern und Heeren, die von außen
kamen, durchzogen und in Besitz genommen worden, in Palermo und Sizilien aber waren
es zehnmal mehr: Es war Grenzland und Kolonie der Anjouer, der Aragonesen, der
Spanier, der Savoyer, der Österreicher, der neapolitanischen Bourbonen, zuletzt der
«Italiener».
Als in Giuseppe Tomasi di Lampedusas Roman Il Gattopardo der gute Piemontese
 
 
 
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