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schwierigen Vorhabens waren extreme Anstrengungen notwendig, die zu einem großen
Teil auf der Schule lasteten. Das Schulsystem wird daher zur vordersten Front, an der die
Zukunft der Nation verhandelt wird. Aus dieser Perspektive stellt die folgende Szene
mehr als ein Modell urbaner Bürgerlichkeit dar, sie enthält eine präzise moralische
Botschaft.
Enrico Bottini erzählt eine Begegnung zwischen seinem Vater und dessen altem Lehrer
so:
Mein Vater nahm den Hut ab und fragte: «Sind Sie der Lehrer Vincenzo Crosetti?» Auch der Alte nahm den Hut
ab und sagte: «Der bin ich», mit deutlicher, aber etwas zittriger Stimme. «So gestatten Sie einem alten Schüler»,
sagte mein Vater und ergriff seine Hand, «Ihnen die Hand zu drücken. … Ich bin von Turin gekommen, um Sie
zu besuchen.»[
9
]
Auch zu dieser Szene findet sich aber in den Einstellungen der Zeit das Gegenteil. In
einem Zweijahresbericht des Senators Prof. Francesco Torraci für den Zeitraum 1895-96
ist zu lesen, dass vor allem im Mezzogiorno Italiens, aber auch im Norden «der größte
Teil der kommunalen Verwalter, und mit ihnen die Wohlhabenderen, die Volksbildung
hassen und bekämpfen - in der sie ein Werk der Gleichmacherei sehen, das sie in Angst
und Schrecken versetzt.» Dieser Schrecken hat die Jahre überlebt - bis in unsere Tage. Als
eine Exponentin der Rechten, die spätere Oberbürgermeisterin von Mailand, Letizia
Moratti, in den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts italienische Kultusministerin wurde,
war es eine ihrer eiligsten Maßnahmen, den Namen ihres Ministeriums zu ändern. Aus
dem
Ministero della Pubblica Istruzione -
Ministerium für Öffentliches Unterrichtswesen -
wurde das Adjektiv
pubblica
entfernt, auch sie also war voller Angst und Schrecken vor
dem egalitären Beigeschmack eines öffentlichen Unterrichtswesens, auch wenn sie
wahrscheinlich keine Ahnung hatte, dass es ein altes Tabu war, das sie hier reanimierte.
Von den Lesern wurde
Cuore
auf Anhieb triumphal aufgenommen, mit Ausnahme von
katholischen Kreisen, die über die Tatsache verärgert waren, dass De Amicis das religiöse
Element ignoriert, ja es sogar unterlassen hatte, die größten Feiertage des Schuljahres zu
nennen. In
Cuore
gibt es weder Weihnachten noch Ostern noch die Unbefleckte