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regula appellatur ab eis, sed vita», also «von diesen nicht Regel, sondern Leben genannt
wird».[ 14 ]
Ein anonymer Text über Franziskus mit dem Titel Il sacro patto con Madonna Povertà
(Der heilige Pakt mit Madonna Armut) erklärt sehr sinnfällig, welches Verhältnis die
ersten Brüder zu diesem Verzicht hatten, der sie offenbar in einen Zustand größten
Seelenfriedens versetzte. Im Text wird erzählt, wie sich Franziskus und einige seiner
Gefährten eines Tages in Begleitung einer schönen Dame namens Madonna Povertà
befinden. Sie führen diese auf eine Anhöhe von wunderbarer Schönheit der Natur, stillen
ihren Hunger mit trockenem Brot, löschen ihren Durst mit Quellwasser, lassen sie auf der
nackten Erde ausruhen. Beim Erwachen bittet Madonna darum, das Kloster besuchen zu
dürfen, in dem sie einen Teil des Tages zu verbringen pflegen: «Sie brachten sie auf den
Gipfel eines Hügels und zeigten ihr das ganze Land drumherum, so weit der Blick reichte
und sagten: ‹Dies, Signora, ist unser Kloster.»)
Eine schöne Anekdote, die aber vor allem den Unterschied zwischen Franziskus'
Bettelbrüdern und den gewöhnlichen Mönchen verstehen lässt. Letztere sonderten sich ab
durch Rückzug in Klöster und Konvente, in eine Gemeinschaft an Orten, von denen in der
Regel selbst die Gläubigen ausgeschlossen waren. Den Franziskanern hingegen war die
Welt ihr Kloster; ein jeder von ihnen war zwar in einem gewissen Sinne «vor der Welt
geflohen», die Flucht betraf aber nur ihn, im Übrigen war sein Handeln, sein Beispiel auf
die Welt projiziert, auf sie ausgerichtet als einen freien Raum, der auf einem
immerwährenden Weg zu durchlaufen war.
Dieser Impetus, den man gut und gerne als revolutionär bezeichnen kann, konnte nicht
mit Wohlgefallen betrachtet werden von einer Kirche, die ein völlig entgegengesetztes
Verhalten an den Tag legte. Dies gilt für den zuweilen geradezu unverschämten Gebrauch
ihres Reichtums, vor allem aber dafür, dass sie sich eigentlich den Regeln der Politik
unterwarf. Es wird vierzehn Jahre dauern, bis sich 1223 ein anderer Papst, Honorius III.,
zur Bestätigung der Ordensregeln des Franziskus durch die Bulle bereitfindet, die
 
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