Travel Reference
In-Depth Information
Anfälle von Melancholie. Dann fängt er an zu philosophieren, sucht Trost in einem Traum
oder im Gesang.
Von allen italienischen Masken ist Pulcinella die facettenreichste, die intensivste und
artikulierteste. Die Figur ist aus dem Humus ihrer Stadt und ihres einfachen Volkes
erwachsen, das zu den temperamentvollsten und lebhaftesten des gesamten
Mittelmeerraumes gehört. Zu lebhaft, vielen Beobachtern zufolge, lebhaft bis zu einem
Grad, dass es nur allzu gern über die Stränge schlägt und die elementarsten,
notwendigsten kollektiven Regeln ignoriert, die das Zusammenleben erst ermöglichen.
Eine Lebhaftigkeit, die in jedem Individuum bei jedem Hindernis, das sich in den Weg
stellt - ob es sich dabei nun um einen Menschen oder ein Gesetz handelt, die folglich
eliminiert oder umgangen werden müssen -, eine grenzenlose Energie freisetzt, ein
Aufwallen des Blutes, die Schwingung eines blitzartigen, oft unüberlegten Gedankens.
Viele der guten und schlechten Eigenschaften Neapels, vieles von seiner Vitalität, seinem
Zauber und seinem Fluch ist in der Maske des Pulcinella enthalten.
Neapel ist einige Jahrhunderte lang eine echte Kapitale gewesen, «eine große europäische
Metropole, in der Handel und Industrie, Künste und Wissenschaft, Vergnügungen und
politische Intrigen blühten».[ 12 ] Weit mehr als Rom, das zur Zeit der Vereinigung mit
dem Königreich Italien auf den Status eines Dorfes heruntergewirtschaftet war. Die Stadt
hatte eine Bevölkerung von weniger als 250.000 Einwohnern, die zu 70 Prozent aus
Analphabeten bestand, und war überlaufen von einem rückständigen Klerus, der sich mit
den Erträgen der Kirchengüter durchfüttern ließ. Rom war umgeben von Landstrichen, die
der völligen Verwahrlosung preisgegeben waren, zum Teil Malariagebieten, in denen
Briganten ihr Unwesen trieben. Es gab zwar die glorreichen Ruinen, aber auch sie waren
in einem erbarmungswürdigen Zustand. Sie wurden geplündert, jeder greifbaren
Marmorplatte oder Eisenklammer beraubt, weil der Pöbel, der jede Würde als Volk und
jegliche handwerkliche Fertigkeit verloren hatte, sie irgendwie für wiederverwendbar
hielt. Neapel hatte dagegen den Rang einer Kapitale, es übte Hauptstadtfunktionen aus,
 
Search WWH ::




Custom Search