Travel Reference
In-Depth Information
Symptom einer nach Autonomie strebenden Kraft konstruierte. Die Gründe für diesen
Krieg - und tatsächlich handelte es sich dabei um eine Art Bürgerkrieg - sind vielfältig
und komplex, auch wenn der Politiker Giustino Fortunato[ 23 ] in einem Brief von 1927 an
Nello Rosselli[ 24 ] unverblümt die folgende Einschätzung gab:
Der Brigantismus da unten, im Mezzogiorno, war nicht der Versuch einer bourbonischen Restauration oder von
Autonomiebestrebungen …, sondern eine spontane Bewegung, die als Reaktion auf jede Unruhe, auf jede
politische Veränderung historisch wiederkehrte, weil er substantiell von primitiver und ungezähmt wilder
Natur ist, ein Ergebnis der jahrhundertelangen Verrohung durch das Elend und der Unwissenheit unseres
bäuerlichen niederen Volkes.
Zu den vielen Gründen für diese bedauernswerte Situation hatten auch, wie immer und
überall, die Preissteigerungen für Grundnahrungsmittel wie Brot, Öl, Salz gehört, während
die großen, teils legitimen, teils illusorischen Erwartungen sehr schnell der Ernüchterung
gewichen waren. Es war zum Beispiel leicht erkennnbar, wie wenig oder gar nichts sich
bei den Organen der Rechtsprechung, der öffentlichen Verwaltung und der lokalen
Regierung geändert hatte. Die Trägheit, Ineffizienz, Korruption war und blieb dieselbe
wie schon unter den Bourbonen. Hinzu kam die von den süditalienischen Bauern als
Übergriff empfundene Zwangsrekrutierung; nicht wenige schlugen sich lieber auf die Seite
der Briganten oder fügten sich Selbstverstümmelungen zu, als sich unter der Fahne der
Savoyer rekrutieren zu lassen.
Eine direkte Konsequenz hatte der Massari-Bericht jedenfalls, und zwar die
Beschleunigung eines Gesetzes, das den Namen seines Initiators, des Abruzzeser
Abgeordneten Giuseppe Pica erhielt. Viereinhalb Monate lang, vom August 1863 bis zum
Ende des Jahres, erlegte dieses als «außerordentliches und zeitlich begrenztes Instrument
der Verteidigung» konzipierte Gesetz Süditalien faktisch den Notstand auf. Ohne
Gerichtsverfahren konnten Vagabunden, Menschen ohne feste Arbeit oder solche, die der
Unterstützung von Camorristen oder Briganten verdächtigt wurden, in Haft genommen
werden. Mit einem Wort: Die Bürgerrechte wurden außer Kraft gesetzt, und zwar durch
den Einsatz außerordentlicher Maßnahmen, darunter die Kollektivbestrafung für von
Einzelnen begangene Verbrechen sowie Repressalien, die ganze Dörfer in Sippenhaft
nahmen. In der Praxis gab das Gesetz dem, was vorher bereits gängige Praxis war, einen
legalen Anstrich, einschließlich der willkürlichen Erschießungen. Es entzog der behäbigen
 
 
Search WWH ::




Custom Search