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Courthouse. Zu seinem Leidwesen
wurden durch seinen Nachfolger Wal-
ter Liberty Vernon viele seiner ande-
ren Werke nachträglich verändert.
nen nach niederländischem und deut-
schem Vorbild populär, was besonders
bei den Eck-Pubs in den Suburbs und
den ersten Hochhäusern von sechs bis
acht Stockwerken Ausdruck fand. Ei-
ner der wichtigsten Vertreter des Art
déco in Sydney war Emil Sodersten.
Mit den technischen Neuerungen
konnte man jetzt auch höher bauen.
Gleichzeitig entstand ein spanischer
Stil, der an die kalifornisch-mexikani-
sche Architektur in Hollywood erin-
nert. Eine Reihe von Apartments in
diesem Stil in Pyrmont, die Point Street
Flats von 1926, sehen auch heute
noch extrem modern aus - ein zeitlo-
ser Stil! Auch das Physics Building auf
dem Gelände der Sydney University
wurde in diesem Stil gebaut. Beide
wurden von keinem Geringeren als
Leslie Wilkinson, dem ersten Archi-
tektur-Professor an der Universität,
entworfen .
20. Jahrhundert
Ab 1895 tauchten langsam neue ar-
chitektonische Stilrichtungen auf, die
sich nicht länger an den Strömungen
in Großbritannien orientierten, son-
dern moderne Einflüsse aus den USA,
aber auch des deutschen Bauhaus auf-
nahmen. Zwischen 1895 und 1915
wurde der so genannte Federations-
Stil oder Queen-Anne-Revival-Stil,
ein rein australischer architektonischer
Stil, besonders beim Bau von Wohn-
häusern angewandt.
Art nouveau oder Jugendstil fanden
in der Architektur Australiens kaum
Anwendung. Nur hier und da entdeckt
man typische Art-nouveau-Ornamen-
te an den Fassaden. Ganz anders hin-
gegen der nüchterne, stilisierte und
melancholische Art déco, beeinflusst
von den kantigen Formen des Kubis-
mus. Dies passte gut zu der Stimmung
nach dem bestürzenden Erlebnis des
Ersten Weltkriegs. Es ist kein Zufall,
dass diese Kunstform so häufig in
Kriegsdenkmälern umgesetzt wurde,
wie auch beim ANZAC-Memorial im
Hyde Park in Sydney. Zu den Bildhau-
ern der Zeit zählte Rayner Hoff, in
dessen Malerei die Einflüsse des Ku-
bismus kaum zu übersehen sind. Seine
Bildhauerei zeugt jedoch von klassi-
schem Art déco.
In den späten 1930er Jahren wurde
in der Architektur die Art-déco-Mus-
terbildung mit dunkelroten Backstei-
Wolkenkratzer und Restaurationen
Seit dem Zweiten Weltkrieg gibt es
keinen besonderen Stil mehr. Es wur-
den die ersten höheren Wolkenkratzer
gebaut, wie das AMP Building bei Cir-
cular Quay und das MLC Centre, die
erste Stahl-und-Glas-Konstruktion.
Doch die Technik war noch nicht aus-
gereift und man hatte vor allem mit
Problemen der Ventilation und Küh-
lung zu kämpfen, da man wegen des
Windes keine zu öffnenden Fenster
einsetzen konnte. Im Prozess der De-
zentralisierung bzw. Ausdehnung der
Stadt hatte man ganz andere Sorgen
als auf die Stadtarchitektur zu achten.
Der Schwerpunkt lag eher auf Stadt-
 
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