Travel Reference
In-Depth Information
tung. Erstaunt nahm die westliche
Presse zur Kenntnis, dass es in China so-
gar Punks gab.
… zum Mainstream?
Das neue Jahrtausend sah nach dem
Midi Festival eine Internationalisierung
der chinesischen Musikszene. Gruppen
wie Brain Failure (www.brainfailure.
com), Re-TROS (www.myspace.com/
ebuildingtherightsofstatues) und Lone-
ly China Day (www.lonelychinaday.com)
gingen in den USA und in Europa auf
Tournee. Dutzende weitere Bands tre-
ten in den Clubs der Hauptstadt auf, da-
runter Carsick Cars (www.mspace.com/
carsickcars), Guaili (www.myspace.cn/
guailiguaili), Hedgehog (www.mys
pace.cn/hedgehog) oder Queen Sea Big
Shark (www.myspace.cn/queenseabig
shark) und erlauben auch dem flüchti-
gen Besucher einen Blick auf die bunte
Musikszene. In der breiten Öffentlich-
keit hat der yaogun zwar noch eine
eher untergeordnete Bedeutung, weit
hinter dem seichten Karaoke, aber
kaum eine andere Musikszene entwi-
ckelt sich so rasch und vielfältig.
Einblick in die Szene
Auch wer nur kurz in Beijing weilt,
kann einen Blick auf die lebendige
Musikszene werfen. Veranstal-
tungsorte wie MAO Livehouse
(s. S. 45), Yugong Yishan (s. S. 45),
D-22 (s. S. 44) oder 13 Club (s. S.
44) bieten den perfekten Einstieg
in die Welt des yaogun.
http://wiki.rockinchina.com: Die
Website von Rock in China
informiert über die Entwicklungen
des yaogun, die Bands und die
Musikstile der Beijinger Gruppen.
ter Cold Blooded Animal, deren Stil
sich an der Musik Kurt Cobains orien-
tierte. Ebenso wie ihr Vorbild Nirvana
verkörperte die Musik des Bandleaders
Xie Tianxiao eine Bewegung, die ein
Bewusstsein für die gesellschaftliche
und politische Ordnung transportieren
wollte. Auch andere Bands der 1990er-
Jahre, darunter die Punkband Hang on
the Box (www.myspace.com/beijing
hangonthebox), spielten wilden, har-
ten Rock. Mit dem großen Midi Festi-
val 1999 fand die chinesische Musik-
szene erstmals auch im Westen Beach-
Search WWH ::




Custom Search