Travel Reference
In-Depth Information
ausgegangenen Jäger wieder ein. Sie waren von oben bis unten in Blut gebadet und mit
Wildpret behangen, da sie zwei Elke erlegt hatten. Nach vier Uhr legten wir an einer hüb-
schen schmalen frisch grünen Prairie vor den Hügeln an, um Holz zu hauen.
Am 22. Juni verlassen wir den Campground der Parshall Bay Recreation Area und be-
suchen das Three Affiliated Tribes Museum in New Town. Das Museum befindet sich
direkt neben dem 4 Bears Casino & Lodge auf der Westseite des Missouris. Die Ausstel-
lung wurde ausschließlich von Indianern gestaltet, die Geschichte wird daher konsequent
aus indianischer Sicht erzählt. Als Fazit wird die Versöhnung zwischen Weißen und Indi-
anern als einzige realistische Lösung angesehen. Das Leben der Mandan-Indianer am Mis-
souri River wird durch einige Bilder Karl Bodmers dokumentiert. Im Museumsshop erzählt
mir eine Indianerin, dass die Reservation einen finanziellen Anteil an der Ölförderung er-
hält. Durch die Ölquellen hat sich der Lebensstandard im Reservat stark verbessert. Sie
sagt: „Hope they find more.“
Am Nachmittage erblickten wir in der Prairie des nördlichen Ufers einen grossen Bären
(Grizzly Bear) und man setzte sogleich Ortubize und noch einen anderen Jäger aus, um die
Jagd zu versuchen, allein vergebens. Bei der Prairie, wo wir die Bären erblickten, öffnet
sich nördlich der WhiteEarth-River. Man schiffte hier über den Missouri und legte für
die Nacht am südlichen Ufer an, wo einige Leute hinaus giengen um Biberfallen (eiserne
Tellereisen) zu legen.
Bei unangenehmer Hitze verlassen wir New Town in nördlicher Richtung, kurz darauf die
Fort Berthold Reservation. Die Wolken hängen tief im Tal, nach 25 Meilen taucht vor uns
der White Earth River auf.
Der Old Scenic Highway ist eine Schotterstraße. Das nachmittägliche Sonnenlicht verleiht
den langweiligen Prärie- und Weizenfeldern und flackernden Ölfeldern etwas Magisches.
Dunkel aufziehende Wolken sorgen zusätzlich für eine dramatische Note.
„Welcome White Earth Recreation Area“. An der westlichen Landspitze des White Earth
Rivers stehen weit verstreut einige Holzhäuser, Wohnwagen und Wohnmobilheime. Dah-
inter liegt der Campingplatz des Naturschutzgebietes. „Overnight Camping Permit Re-
quired“. Der Stellplatz kostet 15 Dollar die Nacht, es gibt keine Waschräume, nur ein
Plumpsklo. Aber was hatten die Reisenden 1833 für sanitäre Anlagen? Was sie jedenfalls
nicht dabei hatten, waren elektrische Zahnbürsten und Zahnpasta in der Tube. Wied soll
mit seinen 51 Jahren fast keine Zähne mehr gehabt haben. Ich stelle mir die Indianer mit
ihren blendend weißen Zähnen vor, wie sie entsetzt auf den fast zahnlosen Wied geschaut
haben. Der Bate-Shop ist geschlossen, sodass wir uns unangemeldet auf Platz 10 stellen.
Ich schaue auf die White Earth Bay, bewundere die grün-gelbliche Hügellandschaft auf der
Ostseite der Bucht, die eigenartigen Formationen der kegelförmigen Hügel. Ein einsamer
Search WWH ::




Custom Search