Travel Reference
In-Depth Information
rum, sie achten darauf, dass sie den Vordermann
nicht gefährden.
Der Blinker funktioniert häufig nicht, deswegen
muss der Hintermann auch besonders genau auf
die Handzeichen des Vordermannes achten. Er
wird oft mit seinem linken Arm anzeigen, ob ge-
halten, abgebogen oder überholt werden soll.
Soweit zum Grundsätzlichen. Darüber hinaus
gibt es noch eine einfache Regel: Groß schlägt
Klein. Ein großer Pkw hat im Zweifel Vorfahrt vor
einem kleineren, ein Auto vor einem Moped, ein
Motorrad vor einem Mofa. Das gilt auch beim
Überholen, der Stärkere und damit Schnellere
hupt kurz, zieht vorbei, und der Überholte weicht
aus - sofern das überhaupt noch möglich ist. Man
achte auf die Mopedfahrer, wenn sie von einem
Auto überholt werden, irgendwie schaffen sie es
immer, noch einen leichten Schlenker nach rechts
zu machen, obwohl kaum Platz bleibt.
Wichtig auch folgender Rat: Eine grüne Ampel
bedeutet nicht unbedingt, dass niemand von
rechts kommt. Also bei Ampeln trotz allem nach
rechts und links schauen und erst dann Gas geben.
Seit neuestem wird zumindest in Santo Domingo
ziemlich streng kontrolliert. Rotlichtsünder wer-
den sofort zur Kasse gebeten und müssen zu ei-
ner sechsstündigen Nachschulung. Laut Zeitungs-
berichten trägt dieses Vorgehen erste Früchte.
Die Straßen sind durchweg gut, nicht wenige
sogar hervorragend. Bei jeder Wahlkampftournee
war es eines der wichtigsten Versprechen der je-
weiligen Regierung, die Straßen in entfernten Re-
gionen auszubauen. Und manchmal werden diese
Zusagen auch eingehalten. In den 1990er Jahren
wurde ziemlich häufig gewählt, also sind auch die
wichtigsten Überlandstraßen tadellos, allerdings
ohne Seitenstreifen und Beleuchtung. Das bedeu-
tet, dass auf Nachtfahrten möglichst verzichtet
werden sollte. Unzählige Autos, Motorräder und
Fußgänger sind unterwegs und leider schlecht bis
gar nicht erkennbar. In kleineren Orten gibt es
Search WWH ::




Custom Search