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DAS MÄDCHEN AUS IPANEMA
Ihr Name war Helô Pinheiro. 1962 ging das große, braungebrannte, junge (damals
war sie 17), bildhübsche Mädchen oft an den Strand von Ipanema. Der Weg von ih-
rem ein paar Blocks entfernten Zuhause führte sie an der kleinen Bar Veloso vorbei,
wo verschiedene Männer ihr Avancen machten, obwohl sie ihnen kaum Beachtung
schenkte.
August 1962. In einem überfüllten Club in Copacabana betritt Tom Jobim zusam-
men mit João Gilberto die Bühne. Sie spielen ein von Jobim und dem Dichter Vinícius
de Moraes geschriebenes Lied - eine nostalgische, traurige Melodie mit ungewöhnli-
chen Akkordverläufen, jazzigem Sound und dem Titel Garota de Ipanema (Mädchen
aus Ipanema). Der Song wird ein Riesenerfolg und katapultiert Bossa nova, ein auf-
keimendes Genre, das damals selbst in Rio kaum bekannt war, auf die Weltbühne.
Als Pinheiro das Lied später hörte, ahnte sie nicht, dass sie dafür Pate gestanden
hatte. Zwar kamen ihr Gerüchte zu Ohren, doch diesen schenkte sie keinen Glau-
ben - bis De Moraes 1965 auf einer Pressekonferenz erklärte, dass Helô ihn tatsäch-
lich zu dem Song inspiriert hatte. Er beschrieb sie als „ein goldenes Mädchen, eine
Mischung aus Blume und Meerjungfrau, voller Licht und Anmut, dessen Anblick auch
Traurigkeit innewohnt, denn sie versprüht auf dem Weg zum Meer den Geist vergäng-
licher Jugend und Schönheit, die nicht nur uns gehört“.
Pinheiro lernte De Moraes und Jobim kennen - und beide machten ihr Heiratsan-
träge. Obwohl von ihren musikalischen Talenten beeindruckt, hatte sie nie näher mit
ihnen zu tun. In einem Interview mit dem Guardian 2012 äußerte Pinheiro: „… Die
beiden tranken zu viel. Immer waren sie in der Bar und tranken Whisky, Caipirinhas
und Bier.“ Stattdessen mied sie zunächst die Öffentlichkeit, heiratete ihre Jugendlie-
be und lebte - auch auf Druck ihres Vaters, eines Armeegenerals - ein gesittetes
Leben als Hausfrau.
Jahre später änderten sich die Umstände und Pinheiro entdeckte die Bühne für
sich. Sie wurde Model, posierte für den Playboy (2003 auch gemeinsam mit ihrer
Tochter), arbeitete als Radiosprecherin und Fernsehansagerin und schrieb 1996 ihre
Autobiografie. An dem Lied verdiente sie nie unmittelbar mit, allerdings verhalf es ihr
zu Erfolg bei verschiedenen Geschäften wie einer Boutique für Bademode (namens
Garota de Ipanema) an der Straße neben der früheren Bar Veloso, die heute ebenfalls
Garota de Ipanema heißt. Zu Ehren des Songtexters wurde gar die Rua Montenegro
in Vinícius de Moraes umbenannt. Heute lebt Helô in São Paulo - für Bossa-nova-
Fans wird sie allerdings ewig das Mädchen aus Ipanema bleiben.
24 Uhr) In der umgebauten Strandvilla aus
den 1930er-Jahren kommen exzellente Pas-
tagerichte sowie Fleisch und Meeresfrüchte
vom Grill auf den Tisch. Mittags steht au-
ßerdem ein festes Menü (Gedeck, Vorspeise,
Hauptgerichte und Dessert für 68 R$) zur
Auswahl.
lights zählen Ente in einer Weinreduktion,
Garnelen-Fettuccine, gebackener Kabeljau
und gemischte Käseplatten. Die Außenter-
rasse bildet eine wunderbare Kulisse für
ein Abendessen. In Leblon gibt's eine wei-
tere Filiale.
FASANO AL
MARE FISCH & MEERESFRÜCHTE $$$
(Karte S. 236 f.; % 3202-4000; Av Vieira Souto 80;
Hauptgerichte 90-120 R$; h 12-15.30 & 19-1 Uhr)
Unter der Führung des preisgekrönten itali-
enischen Kochs Luca Gozzani zaubert das
schicke Fasano Al Mare ausgezeichnete
Meeresfrüchtegerichte auf den Tisch. Be-
sonders lecker schmecken Risotto mit Saf-
ran und Languste, gebratener Thunfisch
und Fisch in Salzkruste. Reservierung er-
forderlich.
CAVIST BRASILIANISCH $$$
(Karte S. 236 f.; % 2123-7900; Barão da Torre
358; Hauptgerichte 50-110 R$; h Mo-Sa 12-15 &
19-24 Uhr) Das elegante Restaurant mit
Blick auf die schattige Praça Nossa Senho-
ra da Paz ist ein Eldorado für Weinliebha-
ber. In dem Laden im hinteren Bereich
wartet eine erkleckliche Auswahl an Wei-
nen aus der Alten und Neuen Welt, Gäste
können sich eine beliebige Flasche zu ih-
rem Essen servieren lassen. Zu den High-
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