Travel Reference
In-Depth Information
Was gibt's Neues?
Porto Maravilha
Wegen der Olympischen Spiele wird über-
all gebaut und saniert, u. a. in den herun-
tergekommenen Hafenbezirken. Am Porto
Maravilha entstehen eine Stadtbahn und
neue Museen. Außerdem werden Radwege
und Parks angelegt und Tausende Bäume
gepflanzt. Das Projekt kostet 8 Mrd. R$
und soll in mehreren Etappen über 15 Jah-
re realisiert werden. Das Museu de Arte do
Rio ist seit 2013 geöffnet und das Museum
of Tomorrow nimmt 2014 den Betrieb auf.
Tijuca im Westen mit Ipanema und Leblon
verbinden. (S. 210)
Studio RJ & Bar Astor
In Ipanema gibt's wieder Musik! Das Stu-
dio RJ ist eine tolle neue Bühne für Kon-
zerte aller Art (Rock, Jazz, Samba). Unten
liegt die neue Bar Astor, jetzt schon ein
Klassiker. (S. 68 & S. 80)
Oro
Mit dem 2010 eröffneten Oro ist die Mo-
lekularküche in Rio angekommen. In der
Nummer eins einer Reihe gefeierter neuer
Restaurants kredenzt Felipe Bronze fan-
tasievolle Menüs mit bis zu neun Gängen.
(S. 90)
Maracanã-Fußballstadion
Brasiliens heiligstes Fußballstadion wurde
im Vorfeld der Weltmeisterschaft und der
Sommerspiele für 800 Mio. R$ generalüber-
holt. Es verfügt nun über bessere Einrich-
tungen, hat aber seine denkmalgeschützte
Fassade behalten. (S. 153)
Cidade das Artes
2013 erfolgte endlich die Eröffnung der
Cidade das Artes (Stadt der Künste). Die
hochmoderne Konzerthalle Barra da
Tijuca ist das neue Zuhause des Brasiliani-
schen Symphonieorchesters und dient als
Schauplatz der unterschiedlichsten Veran-
staltungen. (S. 162)
Museu do Imagem e Som
In Copacabana entsteht gerade das
Hightechmuseum für Bild & Klang. Das
88-Mio.-R$-Projekt wird von dem preis-
gekrönten Designerbüro Diller Scofidio +
Renfro realisiert. (S. 206)
Favelas
Rio investiert eine Menge Geld in die Ver-
besserung der Favelas, die bereits als viel
sicherer gelten. Einige sind wahre Touris-
tenmagnete, darunter der Complexo do
Alemão mit der Seilbahn. (S. 155)
Theatro Municipal
Nach mehr als zweijähriger Renovierung
erstrahlt das 1909 errichtete Stadttheater
wieder in seiner früheren (vergoldeten)
Pracht. Bei einer Führung kann man sich
ein Bild davon machen. (S. 127)
Rodoviária Novo Rio
Der zentrale Busbahnhof wurde für
21 Mio. R$ renoviert. Man hat die Sicher-
heit verbessert und die zweite Etage mit
einem Restaurantbereich versehen. (S. 208)
Noch mehr aktuelle Tipps und
Empfehlungen gibt's unter
www.lonelyplanet.com/
Rio-de-Janeiro
Metro
Auch unter der Erde finden Arbeiten statt.
Die Verlängerung der Linha 4 (Linie 4)
soll 2016 abgeschlossen sein und Barra da
Search WWH ::




Custom Search