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bzw. Kontrastwiedergabe können bei
Negativfilmen nachträglich noch beim
Anfertigen der Abzüge und bei Digital-
fotos mit einem Bildbearbeitungspro-
gramm korrigiert werden. Folglich kann
weitgehend auf eine Belichtungskorrek-
tur verzichtet werden.
Papageitaucher, diese neugierigen
Vögel, kommen am Kliff Látrabjarg bis
zum Berühren nahe. Formatfüllende
Aufnahmen sind hier mit dem Makro-
Tele möglich. Meeresvögel, die auf den
vorgelagerten Felsinseln nisten, erfor-
dern hingegen ein sehr langes Teleob-
jektiv mit einer Brennweite von 400-
600 mm. Bei diesen Aufnahmen mit
dem langen Tele-Objektiv müssen wir
unsere Kamera auf einem stabilen und
schweren Stativ befestigen, das auch
der ständig wehende Wind nicht er-
schüttert.
Polarisationsfilter reduzieren Refle-
xe auf nichtmetallischen Oberflächen,
wie Wasser und Pflanzen, und intensi-
vieren die Farbe. Auch die Wolken tre-
ten am blauen Himmel plastischer her-
vor. Die Wirkung eines Polfilters hängt
vom Einfallswinkel des Lichts ab; bei 45
Grad ist sie am stärksten. Bei Gegen-
licht oder wenn die Sonne senkrecht
am Himmel steht, ist ein Polfilter fast
wirkungslos. Durch den Einsatz dieses
Filters können bei manchen Filmen mit
einer sehr hohen Farbsättigung, wie et-
wa dem Fujichrome Velvia, die Farben
in ihrem Ton verfälscht werden. Hier
sollte der Polfilter nicht auf seine maxi-
male Wirkung eingestellt werden. Bei
hohen Kontrasten zwischen einem hel-
len Himmel und dunkler Lavalandschaft
verhilft ein Grauverlaufsfilter zu aus-
gewogenen Bildern. Bei diesem dreh-
baren Filter ist eine Hälfte grau einge-
färbt und mindert dadurch die Hellig-
keit des Himmels. Der KR 1,5-Filter ist
ein schwach rötlich eingefärbter Farb-
kompensationsfilter, der die Farbtem-
peratur des Lichts senkt. Dadurch wird
bei trübem Regen- oder Nebelwetter
und bei wolkenlos blauem Himmel ein
Blaustich der Dias vermieden. Insge-
samt wird die Bildwiedergabe „wär-
mer“. Ein KR 1,5- bzw. der stärkere KR
3-Filter sind notwendig, um beispiels-
weise Schneeflächen in ihrem natürli-
chen Weiß wiederzugeben. Wer digital
(RAW-Files) fotografiert, kann auf den
KR-Filter verzichten, da Weißpunkt und
Farbton des Bildes später in der Bildbe-
arbeitung festgelegt werden können.
Unsere Foto- und Videoausrüstung
transportieren wir am besten in einer
soliden Fototasche, die dicht schließt
und dadurch den Inhalt vor Staub und
Regen schützt. Sie sollte auch derbe
Stöße abfedern, bequem zu tragen und
zu handhaben sein. Unsere Lowe Pro
MagnumAW mit All-Wetter-Schutz hat
sich selbst auf extremen Expeditionen
bestens bewährt. Aluminiumkoffer sind
uns auf Reisen zu unhandlich.
Bei Foto- und Videoaufnahmen an
Deck der Islandfähre „Norröna“ stellt
die Gischt aus feinsten Salzwassertröpf-
chen eine Gefahr für die Objektive und
die Kameraelektronik dar. Das Salzwas-
ser trocknet schnell auf den Objektiven
ein, die Salzkristalle können die emp-
findlichen Gläser zerkratzen und trü-
ben. Das Salzwasser kann die Elektronik
der Kamera lahm legen, sollte die
Feuchtigkeit ins Kameragehäuse ein-
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