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einRaserdasGefühlhat,dassderDepphinterihmsichnichtdaranhält,drückteraufdieTubeund
schlängelt sich durch den Verkehr, um ihn abzuhängen.
Bei Stop-and-go lässt ein Raser niemals zu, dass eine Lücke zwischen ihm und dem Vordermann
entsteht. Fährt die Schlange vor ihm drei Meter nach vorn, tut er das unverzüglich auch. Wollen
sich Fahrer von anderen Spuren reinquetschen, verhindern sie das mit Nachdruck (notfalls mit der
Stoßstange).
Die perfekte und ideale Fahrspur ändert sich ständig. Wenn der Verkehr nur zäh fließt, werden Sie
bemerken, dass Ihre Spur diejenige ist, die am langsamsten vorankommt. Auch dem Raser geht es
so,unddaswillerumgehendändern.ErblinktundquetschtsichindieandereSpur.WennerGlück
hat,kommter10MeterinSchrittgeschwindigkeitvoran,bevorerwiederanhaltenmuss.Aberdann
wird die Spur neben ihm minimal schneller sein. Also schnell wieder wechseln! Im Stop-and-go
zählen die Reflexe, dort sind sie sogar noch wichtiger, als wenn man mit 180 über die Autobahn
brettert. Der Raser holt durch sein ständiges Spurwechseln zwar nur 40 Sekunden auf, als wenn er
einfach in einer Spur bleiben würde, aber diese 40 Sekunden sind sein größter Triumph des Tages!
SiemüssenunbedingteineSpurfürRettungsfahrzeugefreilassen.DamitdieschnöseligenRaserauf
Motorrädern sich besser nach vorne drängeln können.
GeradewennSiePendlersindundsichangewisseKernarbeitszeitenhaltenmüssen,d.h.nichtimmer
zwischen 0 und 4 Uhr fahren können, werden Sie einen beträchtlichen Anteil Ihrer Lebenszeit im
Stau verbringen. Sie sollten also dafür sorgen, dass dies keine verlorene Zeit ist, sondern sie mit et-
was Nützlichem füllen - oder Wege finden, das Ganze aufzulockern:
LernenSieeineFremdsprache.EsgibtvieleAudio-Kurse,dieSieals CD kaufenoderaufIhrSmart-
phone laden können. Wichtig ist, dass Sie wegen der Akustik die Fenster öffnen und die Lernein-
heiten möglichst laut mitsprechen. Sie sollten auch landestypische Gesten einstudieren. Lassen Sie
sich von den verwirrten Blicken aus den anderen Autos nicht davon abbringen.
Sie möchten ein Instrument lernen? Warum nicht. Als Regel gilt: Solange das Instrument ins Auto
passt, können Sie damit im Stau üben. Mit einem Schlagzeug wird es also schwierig, auch mit ei-
nem Konzertflügel scheitert es an der Umsetzung (sind Sie besonders ambitioniert mit Ihrem In-
strument, sollten Sie für lange Autobahnfahrten die Anschaffung eines Anhängers in Betracht zie-
hen - Sie können in diesem Fall zwar nur bei Vollstau ans Instrument, aber dann lohnt es sich
wenigstens auch). Sei es Jazzgitarre, Dudelsack oder Mundharmonika - solche Instrumente lassen
sich im Stau wunderbar bedienen, ohne dass Sie sich aus Ihrem Sitz schälen müssen. Geheimtipp:
Oboeistdasperfekte Stau-Instrument, wennSieeswieeinOfenrohrausdemFenster ragenlassen.
Imitieren Sie eine Truckhupe, wenn Sie andere überholen.
Bringen Sie einen Einweggrill und Grillgut Ihrer Wahl mit (Thüringer Rostbratwurst oder vegeta-
risch). Da die meisten Polster gut brennen, sollten Sie ihn aber nicht im Innenraum in Betrieb neh-
men.NutzenSiebeilängererVollsperrungentwederdenGrünstreifen,oderkleidenSiedenKoffer-
raum feuerfest aus, und bauen Sie den Grill darin auf. So können Sie sogar bei Stop-and-go frisch
zubereitete Mahlzeiten genießen. Fahren Sie aber vorsichtig an, und bremsen Sie sorgfältig, sonst
kullern die Bratwürstchen vom Grill, und Sie gehen leer aus.
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