Travel Reference
In-Depth Information
12
Deutschland:
Ein Schreckensmärchen
Das, was wir heute als Deutschland kennen, lag einmal auf dem Meeresgrund. Nun, nicht genau die
Städte und Dörfer, denen Sie im 21. Jahrhundert aus dem Weg gehen sollten (auch wenn diese gele-
gentlichwirken,alswärensielangeZeitunterWasserzersetztworden).Nein,dieeigentlicheScholle,
sie ruhte auf dem Grund des Indischen Ozeans. Durch eine Vielzahl von Erdbeben, Vulkanausbrü-
chen und vorgezogenen Neuwahlen stülpte sich irgendwann unsere Kontinentalplatte um, wanderte
quer durch den Nahen Osten und ließ sich irgendwann nieder. Seitdem sprießen hierzulande Wälder,
unnütze Adelsgeschlechter und Baumärkte wie Unkraut.
In Deutschland wollte eigentlich niemand wohnen. Damals zogen entweder die Skandinavier nach
Süden, wo jeden Tag die Sonne schien, oder die Römer nach Norden, obwohl es dort kalt und lang-
weilig war. Die deutschen Ureinwohner hatten auch ohne die Straßenverkehrsordnung ein Problem
mit der Orientierung und bauten sich wenig gebräuchliche Himmelsscheiben. Als die Germanen be-
gannen, erste Ballsportvereine zu gründen, wandten sich die umliegenden Völker mit Grausen von
ihnen ab. Sie begannen erfolglos, das Elfmeterschießen zu trainieren und kümmerten sich auch sonst
um ihren eigenen Kram. Spätere Königshäuser ließen als Zeitvertreib vom Pöbel einsturzgefährdete
Kastelle an schlecht zugänglichen Orten bauen, an die in späteren Jahrhunderten putzige Türmchen
angeflanscht wurden, um japanische Touristen anzulocken.
DasMittelalterwarinDeutschlandbesondersdunkel -unddamiteinVorgeschmackaufdieSchre-
ckenderNeuzeit(Zinsbindung,Flatrate-Partys,HelmutKohl).KutschenkonntenkeinezwanzigMe-
ter fahren, ohne dass ein Schlagbaum runterging und Wegegeld verlangt wurde (eine Tradition, de-
ren Pflege sich heutzutage die Deutsche Bahn auf die Fahnen geschrieben hat). Deswegen war es für
Nichtreisende ein goldenes Zeitalter - wer es sich leisten konnte, blieb einfach in seiner Burg, größ-
tenteils ungestört, und trank Bier. Nur der Fernsehempfang war aufgrund fehlender Satelliten und
Kabelleitungen eher problematisch.
Die damalige Vielländerei war ein Flickenteppich des Wahnsinns. Patriotismus funktionierte auf
kommunaler Ebene, die Landesfürsten waren noch ebensolche, statt sich auf Weinfesten als Volks-
belustiger oder Anzapfer zu präsentieren. Weil dieses Chaos bei ihm Kopfschmerzen auslöste, kam
Napoleon I. rüber und räumte auf. Preußen und Bayern waren mittelfristig davon nicht erbaut, und
eskamwiederzuunübersichtlichen Allianzen undRänken,bisschließlich einKaiserschnitt gemacht
wurde und eine Art Deutschland geboren war.
Dieses Land überlegte es sich dann anders mit der Monarchie, importierte sich einen schnauzbärti-
gen Reise-Führer, baute Panzer und erfand den Blitzkrieg, der als Export ein Flop war. Danach gab
es Einigkeit und Recht auf Freizeit für die eine Hälfte, während die andere auf den Sonderzug nach
Pankowwartete undunfreiwillig zuStubenhockern wurde.Dannwurdewieder mal einZaungebaut,
mit Bewaffneten, quasi ein Jägerzaun. Die einen wählten einen dicken Mann mit Brille, die anderen
Search WWH ::




Custom Search