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der Sachen hat sich gewandelt und wandelt sich. Einerseits werden
immer mehr immaterielle Phänomene käulich und damit verding-
licht. Zum Beispiel das reine Gewissen, früher Ergebnis einer mo-
ralischen Handlung, heute zum Beispiel die mutmaßliche Folge des
sogenannten nachhaltigen Konsums. Andererseits werden die Din-
ge zunehmend anthropomorph: Der spätmoderne Mensch ist um-
geben von technischen Artefakten, die bisweilen aufgeladen sind
mit immenser Identiikation, Personalisierung und Potenz. Dinge
können, was früher nur Menschen konnten. Natürlich geben Din-
ge immer noch Auskunft über den gesellschaftlichen Status und das
kulturelle Bezugssystem ihrer Besitzer. Doch Dinge tun eben heute
noch mehr: Während die Menschen oft genug schweigen, sprechen
die Dinge auch ganz direkt, sie mischen sich ein in die Gestaltung
zwischenmenschlicher Beziehungen. Dinge initiieren, vermitteln,
plegen und beenden soziale Bindungen. Aus den sogenannten
neuen Medien und virtuellen sozialen Zusammenhängen beispiels-
weise ergibt sich eine Fülle von Etikettefragen, denken Sie nur an
Social Networks wie Twitter oder Facebook. Solche Vernetzungen
funktionieren aber nicht ohne Hardware, und das heißt letztlich,
dass Dinge zum Kitt der postindustriellen westlichen Gesellschaf-
ten geworden sind - und damit unter anderem eine Funktion über-
nommen haben, die früher Umgangsformen leisteten. Die Sachen
selbst sind an die Stelle der Form getreten, soziale Moderations-
und Vermittlungsfunktionen werden immer mehr von Artefakten
übernommen.
Gleichzeitig begreift das postindustrielle spätmoderne Subjekt auch
seinen eigenen Körper immer mehr als Ding, als eine Sache, die
nicht mehr als schicksalhaft verstanden wird, sondern der Verfü-
gung des Ich untersteht, also zum Beispiel trainiert, geliftet, ge-
formt und sonst wie modiiziert werden kann. Damit vergrößert
das individuelle Ich seine Distanz zum Körper und baut sozusagen
eine neue Wertbeziehung zu ihm auf - die selbstverständlich auch
die Umgangsform beeinlusst. Denken Sie nur an das Small-Talk-
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