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Zutritt zu ihren höchsten Kreisen - der »Upper Crust« - so wenig
käulich gestaltet haben wie die englische.)
Und Grayson Perry formulierte auch den Grundsatz der Schich-
tung, also die Unterscheidungskriterien für Differenzen in Form
und Gebaren zwischen den Sphären der Gesellschaft: Der Ge-
schmack der Middle Class kreist vor allem um Distinktionsbemü-
hungen, um die Darstellung von Individualität, während es der
Upper Class stets in erster Linie um »appropriateness« geht, also
um Angemessenheit in allen Kontexten, was nun nicht notwendi-
gerweise »langweilig« oder »altbacken« bedeutet, aber deinitiv zur
Folge hat, dass hier bei Fragen von Anstand und Anzug in der Regel
mehr die Auswahl einer jeweiligen Uniform als die Selbstdarstel-
lung im Vordergrund steht. Mit anderen Worten: Die Middle Class
trägt auch im angelsächsischen Raum, wie überall auf der Welt,
ihr typisches Stigma von Abstiegsangst und Statuspanik (also, um
einen in England sehr bekannten stehenden Ausdruck zu gebrau-
chen, »the middle-class angst«) - und die Kehrseite dieser Medaille
ist eben das, was diese Klasse auszeichnet: Distinktionsbemühen.
Der Geschmack der Middle Class richtet sich gegen die Working
Class, und zwar einerseits vermittels bestimmter Marken und Mo-
den, denen unbedingt zu gehorchen ist, und andererseits auch über
Signale kultureller Bildung und Zugehörigkeit (zum Beispiel die
Ausstellung von Büchern oder Kunst).
Perry konstatiert, der Geschmack und die Umgangsform der Middle
Class kreise um die »vanity of the small differences« - eine Anspie-
lung auf das, was Sigmund Freud (in seiner Schrift Das Unbehagen
in der Kultur ) den »Narzissmus der kleinen Differenzen« nannte,
also Distinktion durch Details, durch den richtigen Schmortopf,
die richtige Reisetasche, die richtigen Bücher. Geschmack wird da-
bei in der Middle Class als moralische Größe verstanden, seine Ori-
entierungs- und Identiikationspunkte sind normativ aufgeladen,
und im Zusammenhang mit der Ernährung (aber auch mit anderen
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