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chinesische Etikette studieren. Das europäische China-Bild ist ge-
prägt von bizarren Gerichten, angeblichen Tabuthemen und unge-
wöhnlichen Verhaltensregeln. Was stimmt davon?
Bereits im alten China philosophierten Dichter mit Vorliebe über
das Essen, bis heute deinieren sich viele gebildete Chinesen über
ihr kulinarisches Wissen. Wenn Freunde von einer Reise heimkeh-
ren, interessieren sich Chinesen häuig zuallererst dafür, was diese
denn dort gegessen haben. Die chinesische Redewendung »Hast du
schon gegessen?« steht für eine Begrüßung, die mit dem amerika-
nischen »How do you do?« vergleichbar ist. Und wer in China die
Phrase »Drei (warme) Mahlzeiten am Tag« in den Mund nimmt,
der verwendet sie als Umschreibung für das Wort »Glück«.
Wo das Essen eine derart hohe kulturelle Stellung hat, eignet es sich
bestimmt hervorragend als Studienobjekt für Umgangsformen. Die
chinesische Lebensweise enthält freilich allein schon aufgrund der
geograischen Größe des Landes ähnlich komplexe Ausprägungen
wie jene in Europa. Wie überall sind zudem auch in China die Ma-
nieren von der jeweiligen sozialen Umgebung abhängig. Mein Ziel
ist eine persönliche Annäherung, keine allgemeingültige Studie.
Die erste Irritation verspüre ich bereits am ersten Abend. Ich wurde
vom Direktor des Soitel Hotels eingeladen, im »Le Chinois«-Res-
taurant seines Hauses einige Huaiyang-Spezialitäten kennenzuler-
nen. Er nennt sich Kevin. Auf seinem Geburtsschein steht vermut-
lich ein anderer Vorname, der in China, ebenso wie übrigens auch
in Ungarn stets hinter dem Familiennamen steht. Chinesen, die
in regelmäßigem Kontakt mit Westlern stehen, legen sich zumeist
einen zweiten, westlichen Vornamen zu. Die Vorfreude ist groß. Ich
schüttle Kevin die Hände, da passiert etwas Eigenartiges. Fast wie
nebenbei streckt er mir die Hand entgegen, sein Händedruck ist
auffallend lässig. Er sieht mich nicht einmal an. Menschen, die bei
der Begrüßung nicht in die Augen schauen, sind mir grundsätzlich
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