Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Abb. 2.34
Zwei Lifestyle-FTF in der Elektroindustrie. (Quelle: FROG)
Abb. 2.35
Materialanlie-
ferung im Montagebereich.
(Quelle: FROG)
Innerhalb von vier Jahren wurde die Funktionalität und die Fahrzeugflotte des FTS
sukzessive ausgebaut, so dass seit Anfang 2010 zwei Fahrzeugtypen die gesamte Pro-
duktionsversorgung übernehmen. Fünf Fahrzeuge transportieren die kleinen Behälter
(600 × 400 mm) und zwei die Großbehälter (800 × 600 mm). Die nun insgesamt sieben
Fahrerlosen Transportfahrzeuge übernehmen die vollautomatische Versorgung der Mon-
tage mit Einzelteilen, Baugruppen und Fertigprodukten aus dem Behälterlager und dem
AKL
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.
Hauptgrund für die Automatisierung der Transporte war die Entlastung der Mitarbei-
ter, die früher die palettierten Behälter manuell an die Arbeitsplätze verteilt haben. Die
Anlieferung der Behälter aus dem bestehenden und dem neuen Behälterlager an die acht-
zig Arbeitsplätze mit über 1.000 Stellplätzen erfolgt heute ausschließlich durch die Fahrer-
losen Transportfahrzeuge. Pro Schicht transportiert das FTS 700 Behälter.
Durch die passive Lastübergabe und die damit verbundenen niedrigen Kosten für die
Übergabestationen konnte der Systempreis niedrig gehalten werden; die Amortisations-
zeit der Erstinvestition sank auf weniger als zwei Jahre. Das freigesetzte Personal wur-
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AKL = Automatisches Kleinteilelager.