Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Tab. 1.2 Stationen der heutigen FTS-Hersteller, beschränkt auf den europäischen Markt
Jahr
FTS-Herst.
Ereignis/Vorgeschichte
1953
Alle
Die Firma Barrett beginnt in Amerika mit FTS
1956
Alle
EMI stellt in England FTS her; 1973 begann man mit
Kalmar in Schweden bei VOLVO mit FTS
1962
E&K
Jungheinrich, Hamburg beginnt mit FTS (Teletrak)
1963
E&K
Die Ernst Wagner KG, Reutlingen startet die Entwicklung
automatisch fahrender Fahrzeuge
1969
Egemin
Egemin liefert das erste FTS, allerdings mit zugekauften
Fahrzeugen
1970
Swisslog
Telelift startet mit dem Transcar-FTS. Seit 1973 in Puch-
heim bei München
1971
MLR
entstand die Babcock und Bosch Transport- und Lager-
systeme in Stuttgart, später (1983) in Schwieberdingen.
Keimzelle für FTS Komponenten (Lenksteuerung und
Leitsignalgenerator) war der Bereich „Bosch Transport-
und Lagersysteme“ innerhalb der Robert Bosch GmbH,
Stuttgart. Wagner baute anfänglich (bis 1971) diese Teile
in seine Fahrzeuge/Anlagen ein. Später ging der Bereich
an Babcock und dann an MLR
1971
E&K
Die Ernst Wagner KG, Reutlingen, gründet den Bereich
„Fahrerlose Transportsysteme“
1973
E&K Demag
Mannesmann übernimmt DEMAG. 1992 wird die Man-
nesmann Demag Fördertechnik AG, Wetter gegründet.
Die Wurzeln der Firma reichen bis 1910 zurück, als die
Deutsche Maschinenfabrik AG (DeMAG) gegründet
wurde. Parallel dazu entstand 1956 die Leo Gottwald KG,
die Hafenkrane und später auch FTS im Hafenbereich
bauen. In 2006 Zusammenführung der Demag Cranes
& Components GmbH und Gottwald Port Technology
GmbH (GPT) unter dem Dach der Demag Cranes AG,
die heute noch FTF für den Einsatz im Containerhafen
herstellen
1974
MLR
Namenwechsel von Babcock und Bosch Transport- und
Lagersysteme nach Babcock Transport- und Lagersysteme,
weil Babcock 100 % der Geschäftsanteile übernimmt
1980
MLR
Die Pohling-Heckel-Bleichert AG in Köln übernimmt
den Bereich Transport- und Lagersysteme von Babcock.
Das Unternehmen heißt fortan PHB Transport- und
Lagersysteme
1980
E&K
Die Herren Eilers & Kirf gründen ein Ingenieurbüro für
Steuerungstechnik und sind seit 1988 Systempartner von
Jungheinrich
1983
Rocla
Rocla beginnt in Finnland mit FTS
1984
FROG
FROG beginnt in NL; zunächst als Frog Navigation Sys-
tems. 2007 dann Neuanfang als FROG AGV Systems
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