Civil Engineering Reference
In-Depth Information
5.2.1.3 Rahmendaten
Bei der Sammlung der Rahmendaten unterstützt die FTS-Checkliste vom VDI 2 . Die aus-
gefüllte FTS-Checkliste dient zur vollständigen Aufnahme aller relevanten Daten, die zur
Ausarbeitung eines Lastenheftes erforderlich sind. Sie ist unterteilt:
• AllgemeineBeschreibungderAufgabenstellung
• Fördergut,FörderhilfsmittelundLadeeinheit
• Lastbereitstellung
• Layout
• MaterialflussmitQuelle/Senke-Matrizen
• Energiesystem
• SteuerungmitAnalysederInformationsflüsse
• Umgebung
• SpezielleAnforderungen.
Die FTS-Checkliste stellt eine Planungshilfe für Betreiber und Hersteller von Fahrerlosen
Transportsystemen (FTS) dar. Sie enthält einen Katalog aller relevanten Planungsdaten
zur Beschreibung der Planungsaufgabe und des Planungsumfeldes. Diese Checkliste um-
fasst die Informationen, die der spätere Betreiber des FTS zusammentragen muss, damit
er einerseits Klarheit über den geplanten FTS-Einsatz und dessen Organisation bekommt
und andererseits dem Hersteller detaillierte Auskunft über das Anforderungsprofil an die
Fördertechnik geben kann.
Wir verweisen auf diese Richtlinie; sie ist im Übrigen zwar für FTS geschrieben, kann
aber wohl grundsätzlich auch für andere Techniken verwendet werden, muss dann aber im
Detail angepasst werden.
5.2.1.4 Systemauswahl
Zusammen mit den Rahmendaten und der Bedarfsanalyse liegen jetzt die Basisdaten für
eine Systementscheidung vor. Diese helfen bei den notwendigen grundsätzlichen Überle-
gungen hinsichtlich des zu planenden Ablaufes. Beispiele für diese grundsätzlichen Erwä-
gungen können sein:
• angestrebterAutomatisierungsgrad
• Logistikkonzept
• AuswahleinesLadehilfsmittels.
Letztlich ist über das einzusetzende Fördersystem zu entscheiden. Die Auswahl wird auf-
grund von technischen sowie wirtschaftlichen Erwägungen getroffen.
2 VDI 2710 Blatt 2 „FTS-Checkliste - Planungshilfe für Betreiber und Hersteller von Fahrerlosen
Transportsystemen (FTS)“.
 
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