Civil Engineering Reference
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1.3
Die dritte Epoche - Gestandene Technik für die Intralogistik
Von Mitte der 1990er Jahre bis ca. 2010 dauerte die die dritte Epoche, während der tech-
nologische Standards geschaffen und Märkte gefestigt werden. Die Anlagen haben elek-
tronische Steuerungen und berührungslose Sensoren. Als Leitsteuerung fungiert ein
handelsüblicher PC, in den FTF sitzt entweder eine SPS oder ein Microrechner. Die Leit-
draht-Spurführung spielt keine Rolle mehr. Die klassischen „freien“ Navigationstechniken
sind die Magnet- und die Laser-Navigation. WLAN hat sich als Datenübertragungstechnik
etabliert.
Diese Epoche zeichnet sich dadurch aus, dass die Vorherschaft der Automobilindustrie
durch eine Fülle von unterschiedlichsten Anwendern gebrochen ist. Die FTF-Stückzahlen
pro Anlage sind lange nicht mehr so groß wie in der zweiten Epoche. Und eine weite-
re zentrale Eigenschaft zeichnet das FTS erstmals aus: Fahrerlose Transportsysteme sind
heute verlässliche, probate Mittel der Intralogistik. Die Hersteller bedienen sich aus einem
Füllhorn von bewährten Technologien, die sie zu betriebssicheren, leistungsstarken und
anerkannten Produkten kombinieren.
Fortschritte in der Materialfluss- und Lagertechnik, verbesserte Produktionsmethoden
im Maschinenbau und neue Trends in Montagetechniken unterstützen die FTS-Entwi-
cklung. Aber auch die fortschreitenden Rechner- und Sensortechniken bringen weitere
 
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