Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Die Aufzugsschnittstelle ist die Verbindung zwischen dem FTS-Leitrechner und der Auf-
zugssteuerung. Darüber beauftragt das FTS den Aufzug und bekommt Zustandsmeldun-
gen. Die Übertragung von Informationen erfolgt über potentialfreie Ein- und Ausgänge.
Der FTS-Lieferant setzt für jeden Aufzug einen eigenen Schaltkasten, in dem auf einer
Klemmleiste die Signale zum/vom Aufzug anliegen.
Folgende typische Signale kommen vom FTS an den Aufzug:
• AnforderungAutomatikbetrieb
• FahrenachStartetage,alsoderEtage,vonderdieTransportfahrtstartensoll
• FahrenachZieletage,alsoderEtage,aufderdieTransportfahrtendensoll
• Aufzugstürdarfnichtschließen.
Folgende Signale kommen typischerweise vom Aufzug zum FTS:
• Automatikbetrieb
• AufzugangekommenaufStartetage;dieTüristgeöffnet
• AufzugangekommenaufZieletage;dieTüristgeöffnet
• Aufzugsstatus:Betriebsbereit
• Aufzugsstatus:KeinFeueralarm.
Folgende Randbedingungen sind einzuhalten:
• ImFTS-BetriebdarfderAufzugnichtdurchdieEtagen-RuftastenoderTableausinder
Kabine bedienbar sein.
• WährendderEin-undAusfahrtdurchdasFTFdarfderAufzugkeineBewegungaus-
führen, insbesondere nicht die Tür schließen.
• DieAufzugstürmusssofortnachAnkunftaufderZieletageautomatischöffnen.
• Im Brandfall müssen die Aufzüge ohne FTS-Leitsteuerung funktionieren. Die FTS-
Leitsteuerung übernimmt in diesem Fall nicht die Steuerung der Aufzüge.
• EsistmitdenörtlichenGenehmigungsstellenzuklären,obderFTS-Betriebaußenauf
den Etagen und/oder im Innern der Kabine optisch (Lampe oder Anzeige) signalisiert
werden muss.
3.4.3.3 Andere automatische Fördersysteme
Unter Umständen arbeiten in der direkten Umgebung des FTS noch andere automatische
Fördersysteme. Das können Krananlagen an der Decke ebenso sein wie Gleiswagen bzw.
andere Schienenfahrzeuge am Boden.
Die Zusammenarbeit von FTS mit Krananlagen muss hinsichtlich der Überlappungen
der Arbeits-/Fahrbereiche überprüft werden. Hängende Kranhaken oder auch -lasten wer-
den von den üblichen Personenschutzscannern am FTF nicht erkannt! Soll ein Lastwech-
sel von FTF auf Kran und/oder umgekehrt realisiert werden, sind die dazu erforderlichen
Schnittstellen projektspezifisch zwischen den Beteiligten abzustimmen.
Search WWH ::




Custom Search